Warum duzen mich Handwerker ungefragt?

7 Antworten

Kommt drauf an, bist du noch Kind/Jugendlicher oder erwachsen? Wenn noch nicht erwachsen ist das Du normal. Wenn schon erwachsen ist es tatsächlich etwas frech. Gegenüber Kunden sollte gutes Benehmen und Respekt gezeigt werden. Da ist es nicht angebracht den Kunden einfach zu duzen. Wobei man sich manchmal beim Alter schon ziemlich verschätzen kann.

Bist du kein Kunde und nur eine Zufallsbegegnung, sieht es auch wieder anders aus.

Und untereinander gilt bei Handwerkern zumeist das Du, ist so üblich.

Es gibt Berufsgruppen, wo das Du üblich ist. Ich arbeite zum Beispiel im Bereich der Logistik, habe sehr viel mit LKW-Fahrern zu tun. Hier ist das Du üblich - egal wie lange man sich kennt oder wie alt man ist.

weil es unter handwerken normal ist dass man sich gegenseitig duzt...

"Muss" ich Kollegen duzen als Azubi?

Hallo,

Ich bin Azubi im ersten LJ und wir haben ca. 10 Mitarbeiter, die sich fast alle auch schon seit vielen Jahren kennen. Dementsprechend duzen sie sich. Auch neue Mitarbeiter werden relativ schnell geduzt. Das "Du" ist da üblich.

Nur ist es so, dass ich mich mit dem Duzen unwohl fühle und deswegen alle sieze. Egal, ob der entsprechende Kollege nun nur 3 oder 10-15 Jahre älter ist als ich. Ich finde, das hat was mit Respekt zu tun, aber ist so auch noch die Distanz da, die ich persönlich irgendwo brauche und es sind ja auf jeden Fall alle älter als ist, insofern "kann" ich sie nicht duzen. Meinen Ausbilder erst recht nicht und auch nicht die Leitung, da käme ich mir noch unwohler vor, schließlich haben sie das sagen.

Nun ist es so, dass es Kollegen gibt, die mich duzen und andere siezen mich. Und mir wurde gesagt, ich solle doch zumindest die Kollegen duzen, die mich auch duzen, weil DIE sich wiederum damit unwohl fühlen würden...