Warum dufteten die alten Griechen so gut?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich habe zwar schon den einen oder anderen "jungen" Griechen getroffen und mit ihm ein Glas Wein getrunken aber leider reicht meine Nase nicht bis in die Antike zurück, um eine Vorstellung davon zu haben, wie Menschen damals gerochen haben.

Dazu kommt noch, dass Begriffe wie "gut" oder "schlecht" von Mensch zu Mensch höchst unterschiedliche Bedeutungen haben können, so dass es auf Deine Frage kaum eine eindeutige Antwort geben dürfte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Duftstoffe lassen sich nicht konservieren, sie sind daher in keinem Museum der Welt ausgestellt. Man kann allerdings eines konstatieren, die Badekultur und mit ihr die Hygiene war allemal erheblich ausgeprägter als im nachgfolgenden Mittelalter.

Kommentar von Mastrodonato
21.06.2016, 12:51

Auch hier ist allerdings die Frage zu stellen, inwieweit das nur für die Oberschicht galt oder auch für niedere Schichten und Sklaven.

1

Du weißt, wie die alten Griechen gerochen haben?

Ich bin ziemlich sicher, dass die Masse bestialisch gestunken hat. Die sanitären Verhältnissen waren nicht im Ansatz mit heutigen Standards zu vergleichen. Und in Griechenland war es im Sommer heiß.

Kommentar von pontios94
22.06.2016, 16:30

nein die hatten doch alle rosenwasser in den flüssen und wannen xP

0

Sie haben sich mit wohlriechenden Ölen aus kleinen Gefäßen (Aryballoi und Alabastra) eingerieben und sich das danach wieder zusammen mit dem Schmutz mit strigileis angekratzt. Der Schmutz war weg, der Duft blieb...

Sicher? Ich war noch klein und kann mich kaum noch erinnern.

Sie haben Duftöle hergestellt und auch benutzt

Hallo,

weil sie in Awadukte hatten und Badehäuser und viel Kräuter- und Ätherischeöl Bäder nahmen.. Wie z.b. Olivenbäder!! Aber auch nur die Reichen, die Armen haben bestimmt nicht gut gerochen..

Gruß

Sneiper72

Weil sie viel gebadet haben

Was möchtest Du wissen?