Warum duften eigentlich Blumen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum duften Pflanzen?

Diese Frage ist noch nicht endgültig geklärt, aber möglicherweise liegt der Grund in ihrer Unbeweglichkeit. Pflanzen können sich nicht fortbewegen, um sich fortzupflanzen oder vor Fraßfeinden zu schützen.

In Sachen Vermehrung müssen sie sich entweder auf Wind bzw. Wasser verlassen oder Tiere dazu bringen, für sie den Liebesboten zu spielen - und das schaffen sie u. a. mit ihrem Blütenduft .

Mehr dazu , siehe Link > http://www.wissen.de/warum-duften-pflanzen

Vor allem um Insekten anzulocken die sie bestäuben. Auch mit den Farben ihrer Blüten und Nektar locken sie Insekten an.  Einige Pflanzen senden auch Duftstoffe aus wenn sie zu stark angefressen werden um die Feinde ihrer Feine anzulocken oder Pflanzen in der Umgebung vor Freßfeinden zu warnen. Viele Pflanzen bilden dann Gift aus das Freßfeinden den Appetit verdirbt. 

Kurz und knapp?

Wg der Fortpflanzung. Duft ist lockstoff.

geruchsfreies Waschmittel

Muss Frischgewaschenes immer auch duften?

...zur Frage

Wie oft muss ich neu gepflanzte Blumen gießen?

Ich habe auf meiner Terasse ein paar Blumen in Kübeln gepflanzt. Also d.h. nur die "Knollen" / "Zwiebeln". Wie oft muss ich die Kübel gießen? Erst wenn sie trocken sind oder täglich? Hab sie gestern mach dem pflanzen gegossen und heute ist die erde noch leicht feucht.

...zur Frage

Wie heißen diese Blumen, wie pflegt man sie?

Hallo!

Mein Freund hat mir Blumen geschenkt, leider hat er den Namen vergessen und ich möchte nicht, das sie wegen meines Unwissen eingehen!

Ich hoffe, dass man die Blümchen auf den Fotos ausreichend erkennt. Wie heißen sie und wie pflegt man sie? Gibt es etwas besonders zu beachten?

Danke im Vorraus und liebe Grüße!

...zur Frage

Kennt jemand diese mediterrane Distel?

In den Pfingstferien waren wir auf der griechischen Insel Rhodos. Dort fielen mir zwei Sorten Disteln auf, die dort ziemlich häufig waren (wild wachsend). Eine konnte ich als blaue Kugeldisteln identifizieren. Bei der zweiten bin ich leider gescheitert. Kennt jemand diese Distel (siehe Fotos)?

...zur Frage

Kann man Maiglöckenöl selber herstellen?

hi,

ich hab gelesen das man aus flieder selber ein fliederöl herstellen kann indem man die blüten mit olivenöl für einen monat in ein glas gibt. Hab ich schon "angesetzt"...lol....jetzt die Frage: Funktioniert das auch mit Maiglöcken?- die duften soooooooooo gut!

lg

...zur Frage

Gibt es im Internet Lernkärtchen mit Bildern von Blumen, Bäumen, Büschen, Gräsern und deren Namen zum Ausdrucken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?