Warum dürfen Verwundete kein Wasser trinken?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Bei Verletzungen im Magendarmbereiche sollte man auf Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr verzichten, bis operativ die Verletzung d.h. des Magen-Darmbereiches operativ beseitigt wurde.

Bei verletzten besteht die Gefahr der Aspiration, Einatmen, weil jede verletzung zu einer Bewusstlosigkeit führen kann besonders Blutverlust deshalb keine Flüssigkeit zu trinken geben. Die Fehlende Flüssigkeit wird i.v. gegeben also in die Vene.

Hm... falls das korrekt ist, könnte es sein, daß das Blut dadurch verdünnt wird und noch besser/schlimmer aus der Wunde rausläuft?!

nein darf man nicht, ich sprech aus erfahrung da ich Artzt bin.

Man darf es eigentlich schon, aber man sollte es nicht machen da bei Verletzungen sich durch Trinken von Wasser das Blut verflüssigt und damit viel schneller aus der wunde fließen kann. Also lasst es lieber.

Diese Antwort lilagelb möchte ich lieber nicht kommentieren, zumal Du ja ARTZT bist ???!!! Aber im Ernst: Meinst Du das wirklich, was Du da geschrieben hast ?????

0

Falls sie das unendiche Glück haben und in ein Krankenhaus kommen, bekommen sie ne Vollnarkose und dazu sollte man nüchtern sein :-)

Das ist bei Bauchraumverletzungen der Fall.

Ob Du jemandem Wasser gibst geschieht auf deine Verantwortung. Wenn dadurch Scheiße passiert bist auch Du dran. Deswegen würde ich das nicht machen

Stimmt nicht!! Zumindest letzteres! Du bist gesetzlich zur ersten Hilfe verpflichtet, wenn dann was passiert bist du nicht schuld!

0
@vicvega

ahm, zur Ersten Hilfe gehört nicht dass Du dem Wasser gibst.

Es geht um Wasser

0

Bei Schusswunden im wilden Westen ist das doch ganz klar: das läuft doch sofort durch die Einschusslöcher wieder raus :-)

Könnte natürlich auch sein, daß Du da irgendwelche Billigproduktionen guckst. Da ist jeder Schluck Wasser ein echter Kostenfaktor.

Vielleicht wegen möglicher inneren Verletzungen.

Natürlich dürfen sie. Nur Bewusstlosen soll man keins einflößen.

Hab' ich auch noch nie so gehört. Bist du sicher?

Hätte GF-Hasser gefragt, wenn er sicher wäre?

0

noch nie gehört, im gegenteil: hat man blut verloren soll man viel trinken

nein das ist falsch

0

Was möchtest Du wissen?