Warum dürfen Radrennfahrer die Straße benutzen auch wenn ein Radweg vorhanden ist?

15 Antworten

Auch Rennräder müssen den Radweg benutzen. Sie brauchen aber nicht unbedingt ein Licht (nur im Dunkeln), wenn es Sportgeräte sind, mit einem maximalen Gewicht. Du mußt aber unterscheiden zwischen einem Radweg und einem für Räder zugelassenen Weg. Nur wenn ein Radweg da ist muß man diesen auch benutzen. Wenn es ein gemischter Fuß/Radweg ist oder mit der Kenzzeichnung Fahrräder frei, kann man auch die Straße benutzen

Als Rennradfahrer darf man so einiges mehr als Autofahrer. Als Autofahrer darf man nicht den Radweg benutzen. Ist ja eigentlich schade, dann könnte man sich auch dort mit den Radfahrern Anlegen. Aber mal eine ganz andere Frage. Warum dürfen Autofahrer in 30iger Zonen 50 fahren. Warum dürfen Autofahrer Radfahrer abdrängen. Warum dürfen Autofahrer ......... Sie dürfen nicht!!! Sie tun es einfach. Und genauso ist das mit den Rennradfahrern. Außerdem bin ich der Meinung , das Leute die nicht das geringste mit Radfahren zu tun haben, sich erst mal auf das Bike setzen sollten bevor die über was reden von dem sie nicht die geringste Ahnung haben.

Die meisten Rennradfahrer meinen sie wären die absoluten Kings on the road, nur sie merken garnicht wie gefährlich sie leben. Fährt man so einen Hirni vom Sattel gibt es die höchsten Probleme für den Autofahrer, nur weil diese Idioten meinen sie wären auf der "Tour de France"!

Warum blinken bzw nicht blinken beim aus-/einscheren?

Warum muss man wenn man an einem parkenden Auto vorbei fährt nur beim ausscheren blinken nicht beim einschren und warum ist das beim überholen von autos oder Fahrrädern so dass man bei beidem blinkt? :)

...zur Frage

Darf man mit einem Fahrrad auch auf der Straße fahren oder nur auf den Radweg?

Ist es ok, wenn man mit den Fahrrad auf der Straße fährt?

Bei uns ist der Gehweg nähmlich manchmal zu voll (mit Fußgängern), oder es liegen Glasscherben herum.

Gibt es ein Paragrafen der so etwas regelt?

...zur Frage

Wie erkennt man es - Fahrrad?

Woran erkennt man bei einem Fahrrad das es ein rennrad ist? Eins wurde mir bei eBay für 70 Euro verkauft und er sagte das es ein rennrad ist.
( Rennräder sind sehr gut )

...zur Frage

Gegenverkehr auf dem Radweg?

Angenommen wir haben eine Straße auf der es in beide Richtungen einen Radweg gibt. Also einmal einen Radweg auf meiner Fahrbahnseite und einen Radweg auf der gegenüberliegenden Seite der Straße und nehmen wir an es handelt sich dabei jeweils um einen Radweg der mit auf dem Gehweg ist (also nicht so ein farblich markierter Radweg auf der Fahrbahn sondern ein farblich markierter Radweg auf dem Gehweg). Wenn ich auf dem rechten Radweg fahre, dürfen dann entgegenkommende Radfahrer auf dem Radweg auf meiner Gehwegseite fahren oder MÜSSEN sie den Radweg auf der anderen Straßenseite nutzen? Ich hoffe ich konnte verständlich ausdrücken wie ich das meine. In meinem konkreten fall kommen mir an einer bestimmten Stelle immer wieder Radfahrer auf meinem Radweg entgegen obwohl ein Radweg für deren Fahrtrichtung auf der gegenüberliegen Straßenseite vorhanden ist und ich würde gerne wissen ob die das dürfen.

...zur Frage

Darf ich mit einem 4 Rad Fahrrad, auf dem Radweg fahren?

Hallo,

Die Frage ist vielleicht doof aber ich habe noch nie ein Fahrrad mit 4 Rädern auf dem Radweg fahren sehen. Es gibt durchaus solche Fahrräder, die auf einen Radweg passen aber wenn ich so ein Teil mal gesehen habe, dann höchstens auf der Straße.

Grüße :)

...zur Frage

Wird mir der Führerschein entzogen, wenn ich mit dem Fahrrad über eine rote Ampel fahr?

Hab jetzt grad Führerschein gemacht, bin also natürlich in der Probezeit

Wenn ich mit dem Fahrrad jetzt über ne rote Ampel fahr, kann mir da Führerschein entzogen werden wenn ich nen Punkt kriege?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?