Warum dürfen Pferde nicht lange liegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pferde sind von Natur aus Fluchttiere, die sogar im Stehen schlafen können. In den Beingelenken gibt es dafür einen Mechanismus, damit sie auch im Schlaf nicht umkippen (die Gelenke "rasten" quasi ein wenig ein). So können sie bei Gefahr schneller flüchten, als wenn sie lägen. Dennoch liegen Pferde auch, um zu schlafen oder sich auszuruhen, aber weil sie zu schwer sind, würden die inneren Organe abgeklemmt, wenn sie dies zu lange täten. Insofern hat es auch etwas mit dem Kreislauf zu tun. Klar ist dann auch, warum das Pferd besonders bei einer Kolik stehen muss, denn die Gedärme würden durch liegen noch mehr belastet. Also Pferde liegen auch, aber nur relativ kurz, wegen ihres Körpergewichts. Die Natur hat auf Dauer liegende Pferde nicht vorgesehen ;-)

3

Sie können nur im Liegen wirklich schlafen. Im stehen "döhsen" sie nur

0

Auf jeden Fall dürfen Pferde bei eine Kohlik nicht liegen, sondern müssen in Bewegung bleiben, der Kreislauf ist wirklich der Grund. Wenn ein Pferd gesund ist legt es sich im Normalfall auch eher selten hin, sie schlafen im Stehen, wälzen sich höchstens mal im Gras.

28

dass pferde im stehen schlafen stimmt nicht, im stehen können sie nur ruhen, ansonsten zum ruhen legt sich ein gesundes pferd erst mal hin, nach einer weile streckt es sich völlig aus und hat eine ca 10 minütige tiefschlafphase, dann liegt es noch ein weilchen mit aufgerichtetem hals u. kopf und nach etwa 20 minuten steht es wieder auf... durch längeres liegen wie es durch festliegen in der box oder krankheit vorkommen kann, würde das pferd durch sein eigengewicht die blutzirkulation behindern und die großen organe werden zu stark belastet, so dass nerven absterben können und der kreislauf zusammenbrechen kann

1

Abgesehen vom Kreislauf besteht bei einer Kolik die Gefahr, dass, wenn das Pferd sich hinlegt eine Darmverschlingung eintritt, die dann oftmals operativ beseitigt werden muss.

9

falsch...das mit den darmverschlingungen stimmt nicht...wohl aber, das sie sich bei einer kolik nicht hinlegen sollen...

0

erneute frage wegen knie

Hallo,

ich habe vor 11 Tagen folgende Frage gestellt:

"Ich wurde vor 9 Wochen an meinem Knie operiert (Arthroskopie).

Mein OP-Bericht:

Diagnostische Arthroskopie: Kniegelenk mit Athroskopische Resektion einer Plica synovialis, Kniegelenk Arthroskopische Operation an der Synovialis: Resektion an einem Fettkörper (z.B. Hoffa-Fettkörper): Kniegelenk Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken: Meniskusresektion, partiell.

Ich gehe regelmäßig zur Physio und habe mich lange genug nach der OP geschont, immer brav auf die Anweisungen meiner Physiotherapeuten und meines Arztes gehört! Leider verlief die Heilung von Anfang an etwas schleppender als bei anderen,doch es wurde trotzdem immer besser und ich konnte auch schon mit dem Muskelaufbautraining bei der Physio beginnen. ** Doch jetzt wird es seit 2 Wochen von Tag zu Tag wieder schlimmer! Mein Innenmeniskus war kaputt doch Schmerzen habe ich jetzt auf der Außen- und Rückseite des Knies (und natürlich auch da, wo sie dran gearbeitet haben)! Wenn ich lang sitz kann ich mein Bein nur schlecht wieder strecken es dauert bis es wieder geht! Wenn ich lang steh oder lieg dauert es bis ichs wieder beugen kann! Es fühlt sich so an als wenn es komplett klemmen würde! und beim Treppenlaufen und beim normal laufen tut mein Knie auch sehr weh! Leichte "Drehbewegungen" (ich steh auf der untersten Treppenstufe und geh einfach einen Schritt runter (dabei gaaanz wenig gedreht) und es fühlt sich an wie wenn man mir ein Messer ins Knie rammt) gehen auch immer schlechter! Auch bei der Physio können wir aufgrund meiner Schmerzen kein Muskelaufbautraining machen!**

Eigentlich sollte ich seit einer Woche schon wieder joggen dürfen, aber daran kann ich noch nicht einmal denken...! :(

Ich war auch schon beim Arzt, aber von dem habe ich nur ein paar Spritzen ins Knie bekommen! Bin mir aber am überlegen noch einmal zu einem anderen Arzt zu gehen!

Kennt sich jemand aus und kann mir sagen ob dieser Heilungsverlauf ganz normal ist? Hat mir jemand Tipps? Vielleicht auch Ideen an was es liegen könnte"

So das war meine Frage von damals! Jetzt war ich vor einer Woche nochmal bei dem Arzt der mich operiert hat, der hat gemeint meine Sehne sei entzündet und hat mir eine Cortisonspritze ins Knie gespritzt!

D.h. ich habe in den vergangenen 2 Wochen 6 Spritzen in das Knie bekommen, die haben nur leider alle nichts gebracht!