Warum dürfen Pferde nicht lange liegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pferde sind von Natur aus Fluchttiere, die sogar im Stehen schlafen können. In den Beingelenken gibt es dafür einen Mechanismus, damit sie auch im Schlaf nicht umkippen (die Gelenke "rasten" quasi ein wenig ein). So können sie bei Gefahr schneller flüchten, als wenn sie lägen. Dennoch liegen Pferde auch, um zu schlafen oder sich auszuruhen, aber weil sie zu schwer sind, würden die inneren Organe abgeklemmt, wenn sie dies zu lange täten. Insofern hat es auch etwas mit dem Kreislauf zu tun. Klar ist dann auch, warum das Pferd besonders bei einer Kolik stehen muss, denn die Gedärme würden durch liegen noch mehr belastet. Also Pferde liegen auch, aber nur relativ kurz, wegen ihres Körpergewichts. Die Natur hat auf Dauer liegende Pferde nicht vorgesehen ;-)

Sie können nur im Liegen wirklich schlafen. Im stehen "döhsen" sie nur

0

Auf jeden Fall dürfen Pferde bei eine Kohlik nicht liegen, sondern müssen in Bewegung bleiben, der Kreislauf ist wirklich der Grund. Wenn ein Pferd gesund ist legt es sich im Normalfall auch eher selten hin, sie schlafen im Stehen, wälzen sich höchstens mal im Gras.

dass pferde im stehen schlafen stimmt nicht, im stehen können sie nur ruhen, ansonsten zum ruhen legt sich ein gesundes pferd erst mal hin, nach einer weile streckt es sich völlig aus und hat eine ca 10 minütige tiefschlafphase, dann liegt es noch ein weilchen mit aufgerichtetem hals u. kopf und nach etwa 20 minuten steht es wieder auf... durch längeres liegen wie es durch festliegen in der box oder krankheit vorkommen kann, würde das pferd durch sein eigengewicht die blutzirkulation behindern und die großen organe werden zu stark belastet, so dass nerven absterben können und der kreislauf zusammenbrechen kann

1

Abgesehen vom Kreislauf besteht bei einer Kolik die Gefahr, dass, wenn das Pferd sich hinlegt eine Darmverschlingung eintritt, die dann oftmals operativ beseitigt werden muss.

falsch...das mit den darmverschlingungen stimmt nicht...wohl aber, das sie sich bei einer kolik nicht hinlegen sollen...

0

Was möchtest Du wissen?