Warum dürfen Muslime keinen Schweinefleisch essen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Schweinefleisch in der Wüste schnell verdarb.

Die Antwort ist ganz einfach:

Warum "müssen" Mitglieder einer Religion irgendetwas tun oder lassen?

Weil sie als Mitglieder die Regeln beachten müssen, oder bestraft werden.

Dabei ist völlig egal, ob sie wissen warum das so ist oder wieviel Sinn eine solche Regel hat. Tatsächlich wissen das die wenigsten. Genauso wie Moslems, so wissen z.B. auch 99% aller Christen nicht, wie ihre Religion entstanden ist und wozu manche Regeln gedacht waren.

Warum essen Moslems kein Schwein? Das hatte rein politische Gründe (Wie eigentlich alles in der Religion, da Religion nur Politik ist).

Schweinezucht war sehr effektiv, aber für die Struktur der arabischen Gesellschaften und Wirtschaft schwer umzusetzen. Schweinezüchter waren wohlhabend, was Mohammed ein Dorn im Auge war. Daher verteufelte er diese Tiere und wollte ausländischen Händlern somit den Gewinn verringern, um mit eigenen Produkten Geld machen zu können.

So einfach ist das. Aber so hätte Mohammed es nicht durchsetzen können. Also kopierte er aus dem jüdischen Gesetz diese Regel. Das war nichts besonderes, denn es gab ja bereits viele Speisevorschriften (die auch vielfach mit Politik und Wirtschaft zu tun hatten).

Weils der große Geist so befohlen hat im Abendrot der zwei Sterne auf Tatooine.... holla hopplassa...., das war das falsche Märchen... wie konnte mir das passieren ich meine natürlich das rose Einhorn hat gesagt...... schon wieder verrutscht, ok, nochmal, das Märchen mit dem Allahdingsbums, (jetzt hab ich das richtige Märchen), da ist das drin verboten.

Dürfen Muslime Meerschweinchen essen?

Zählen Meerschweinchen zu Schweinefleisch?

...zur Frage

Dürfen Muslime Weißwürste essen?

Heute stand im Supermarkt vor mir eine muslimische Familie. Sie trug ein Kopftuch und er sah auch dementsprechend aus. Umso verwunderter war ich als ich in ihren Einkaufswagen geschaut habe. Darin befanden sich Wiener Würste und Weißwürste. Moslems (Muslime?) dürfen doch kein Schweinefleisch essen, oder?

...zur Frage

Warum dürfen Muslime kein Schweinefleisch essen?

Schönen guten Abend liebe Community,
Ich möchte wissen, warum Muslime es nicht tun dürfen.
Allah (Gott) hat doch die Tiere erschaffen oder nicht?

Was ist, wenn Ihr irgendwann mal keine Wahl mehr habt, außer Schweinefleisch,
ist es dann erlaubt oder nicht?

Danke im Voraus!

Warum?

...zur Frage

warum als muslime keine schweinefleisch?

hallo meine freunde ich gehöre dem islam an aber da gibt es so viel regeln zum beispiel keine schweinefleisch essen. warum nicht? ich will probieren.

...zur Frage

Was sagen Muslime zu der Sure 9,29?

Sure 9,29

Kämpft gegen all diejenigen, die nicht an Allah und den jüngsten Tag glauben, und die nicht verboten haben, was Allah und sein Gesandter als unerlaubt erklärt haben, und die nicht die Religion der Wahrheit (dem Islam) annehmen, von den Leuten der Schrift (Christen und Juden): bis diese gezwungen sind Jizyah zu zahlen in einem Gefühl der Unterwerfung, Demütigung und dem Gefühl bezwungen worden zu sein.

...zur Frage

Müssen Muslimische Frauen Kopftuch tragen, da viele auch keins tragen, Frage ich mich ob es nun Gebot ist oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?