Warum dürfen Muslime kein Schweinefleisch essen?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich lässt sich vieles begründen, aber nicht alles und wir können uns nicht anmaßen zu wissen warum Gott uns was erlaubt oder verboten hat - er ist allwissend, wir nicht. Im Falle von Schweinefleisch und den weiteren genannten "Fleischarten" ist es ein gebot an das wir uns halten müssen...  Und Gott erlaubt es uns ,wenn es keine Wahl außer dem Hungertot gibt. Also nicht keine andere Wahl auf der Speisekarte!

Man sollte aber wissen, dass Gott uns nie Gutes verbieten würde sondern nur schädliches. es gibt viele Berichte darüber, wie schädlich Schweinefleisch für menschen ist... Ebenso Alkohol, Glücksspiel, Drogen und weiteres Überflüssiges

Im Koran Sure 5 vers 2,3,4 steht folgendes (vermutlich noch mehr) dazu:

O die ihr glaubt, entweiht nicht die Kultzeichen Allahs, noch den Schutzmonat, noch die Opfertiere, noch die Halsgehänge, noch die, die das geschützte Haus aufsuchen, indem sie nach Huld von ihrem Herrn trachten und nach Wohlgefallen. – Wenn ihr den Weihezustand abgelegt habt, dann dürft ihr jagen. – Und der Haß, den ihr gegen (bestimmte) Leute hegt, weil sie euch von der geschützten Gebetsstätte abgehalten haben, soll euch ja nicht dazu bringen zu übertreten. Helft einander zur Güte und Gottesfurcht, aber helft einander nicht zur Sünde und feindseligem Vorgehen, und fürchtet Allah! Allah ist streng im Bestrafen.

Verboten ist euch (der Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist, und (der Genuß von) Ersticktem, Erschlagenem, zu Tode Gestürztem oder Gestoßenem, und was von einem wilden Tier gerissen worden ist – außer dem, was ihr schlachtet – und (verboten ist euch,) was auf einem Opferstein geschlachtet worden ist, und mit Pfeilen zu losen. Das ist Frevel. – Heute haben diejenigen, die ungläubig sind, hinsichtlich eurer Religion die Hoffnung aufgegeben. So fürchtet nicht sie, sondern fürchtet Mich! Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gunst an euch vollendet, und Ich bin mit dem Islām als Religion für euch zufrieden. – Und wer sich aus Hunger in einer Zwangslage befindet, ohne zu einer Sünde hinzuneigen, so ist Allah Allvergebend und Barmherzig.

Sie fragen dich, was ihnen erlaubt ist. Sag: Erlaubt sind euch die guten Dinge. Und wenn ihr beutegreifende Tiere durch Abrichtung von dem gelehrt habt, was Allah euch gelehrt hat, dann eßt von dem, was sie für euch fassen, und sprecht den Namen Allahs darüber aus. Und fürchtet Allah. Allah ist schnell im Abrechnen.
--------


Ich hoffe das hilft

Sie dürfen es nicht essen, weil es verboten ist.

Schweinefleisch ist ja (wie jedes andere Lebensmittel auch) per se nicht 'schlecht'. Bei der Ernährung kommt es eben auch sehr darauf an, was ich den ganzen Tag mache. Wenn ich den ganzen Tag Bäume fälle, werde ich mich anders ernähren müssen als jemand, der den ganzen Tag vor dem Computer sitzt.

Das Problem ist aber eher, dass wird uns ernähren, wie wenn wir den ganzen Tag Bäume fällen würden, aber in Wahrheit hinter dem Computer sitzen.

Sonst gibt es aber keine objektiven Gründe gegen des Verzehr dieses Fleisches. Selbst die immer von 'Fachleuten' angeführten Gefahren wie Trichinen oder Krankheitsübertragungen sind zumindest für unsere Breiten schlicht und einfach ein Witz. Ich kann die Einstellung solcher radikalen Vertreter einer Ideologie nur mit den Anhängern des radikalen Islamismus gleichstellen.

Zur Zeit Mohammeds war Schweinefleisch (außer bei Muslimen und Juden) praktisch auf der ganzen Welt verbreitet. Mohammed hat dann diesen Brauch aus dem Judentum übernommen. Eine Begründung dafür zu finden war ihm bei seiner Halbbildung (er konnte weder Lesen noch Schreiben) gar nicht möglich.

Hallo,

ich nehme mal an du bist weder Moslem noch Christ?

Wärst Du nämlich Christ, dann wüsstest Du, dass auch Christen kein Schweinefleisch essen dürfen, genauso wie die Juden auch.

Man kann also sagen, das mehr als zwei Drittel der Menschheit bei richtigem Ausleben Ihrer Religion kein Schweinefleisch essen würden.

Der Grund warum diese kein Schweinefleisch essen sollen ist denkbar einfach: 

Schau dir einfach mal an wie Schweine leben, was sie essen und dir wird ganz schnell klar, warum der Schöpfergott dieser Welt es für schlecht hält Schweinefleisch zu verzerren.

Gruß

Was möchtest Du wissen?