Warum dürfen minderjährige keinen Wodka oder andere hochprozentige Alkohole trinken?

11 Antworten

Je konzentrierter der Alkohol ist, wenn er auf Zunge, Mundhöhle, Kehlkopf, Speiseröhre, Magen trifft, desto aggressiver wirkt er und die Schäden sind dementsprechend größer. Reiner (96%) Alkohol ist tödlich, wenn er getrunken wird!

Eben weil es mehr Alkohol enthält Alkohol ist ein Zellgift und macht abhängig. Und da hochprozentiges für Jugendliche fatal sein kann schützt der Staat sie mit dem Gesetz davor.

Es geht auch um Jugendschutz (noch nicht gefestigter Charakter Suchtgefahr usw. aber auch: die Entwicklung des Hirns ist noch nicht abgeschlossen)

Wenn Alkohol, Bier oder Vodka?

Hallo, Also ich bin 16 geworden und ich möchte halt bischen was trinken. Ja ich hab schon paar mal was getrunken und mir ist aufgefallen das ich hochprozentigen Alkohol besser vertrage weil ich davon weniger trinken muss, um ein bischen gut drauf zu sein.

Ja man kann auch ohne Alkohol Spaß haben und ja man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Ok also irgendwie, wenn ich Bier trinke ist mein Magen immer so voll und von der Kohlensäure und da werd ich eher müde und mir wird schlecht obwohl ich nur ein wenig angetrunken bin. Ich musste noch nie reiern und das hab ich auch nicht vor. Aber son Glas Vodka kann ich besser trinken als Bier etc.
Was ist denn verträglicher ? Ja und jetzt kommt nicht mit "Wodka ist ab 18" das weiß aber kann mir mal jemand erklären warum das so ist ?

...zur Frage

Dürfen Minderjährige alkoholfreies Bier kaufen (z.B. Bitburger)?

Ich meine das Bitburger 0,0. Die bestehen ja darauf, dass wirklich kein Alkohol in ihren Bier ist. Dürfen Minderjährige so etwas kaufen?

...zur Frage

Jugendschutzgesetz Nrw. Alkohol ab 18 oder doch schon ab 16?

HeyHo Leute, Ich habe eine Frage die wie folgt lautet: Ist Alkohol aber 18 oder doch ab 16? Mir ist klar,dass Wodka,Whisky und andere hochprozentige Alkoholische Getränke für Jugendliche unter 18 verboten sind. Jetzt kommt aber der interessante Teil: Jedes mal wenn ich Bier oder Disgnerdrinks (König Pilsener und/oderV+) kaufen möchte wird nach einem Ausweis gefragt (Ich bin 16) und erstmal doof geguckt. Die Verkäufer lehnen dann ab und sagen,dass Bier ab 18 ist. Das ist ziemlich ärgerlich da ich in Jugendschutzgesetz(NRW) nachgelesen habe und selbst dort steht drin,dass Bier,Sekt und Wein für Kinder und Jugendliche unter 16 nicht erlaubt ist.

Was ist denn nun? Soll ich mit dem Verkäufer meckern oder weiter ohne Bier Grillen? :) Lg.Happy

...zur Frage

Dürfen minderjährige alkoholfreies Bier trinken?

siehe oben.

...zur Frage

Dürfen minderjährige Alkohol ausschenken und verkaufen?

Wir haben auf unserem Dorffest einen Vereinsstand. Dort verkaufen wir Bier, Cocktails und hochprozentige Kurze. Wir haben unsere freiwilligen Helfer engagiert. Das erwirtschaftete Geld kommt dem Verein zugute. Bei den Helfern werden zum Teil 15-jährige anwesend sein. Dürfen sie beim ausschenken und verkaufen der alkoholischen Getränke mitwirken?

...zur Frage

Nur noch Bier trinken?...

Naja zu meinem Problem... folgendes also ich kann nur noch Bier trinken.. voher konnt ich noch alles trinken. Aber jetzt vertrage ich keinen Hochprozentigen Alkohol mehr. Allein schon vom Geruch von Wodka wird mir übel. Weiß vielleicht einer woran das liegen könnte..?

MfG Robin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?