Warum dürfen manche Roller, nur 45kmh Fahren und andere 50 oder sogar 60 kmh?

4 Antworten

Simson Mopeds dürfen bis 60kmh fahren wenn sie vor 91 92 zugelassen wurden danach müsste man sie auch drosseln. Es wurde einfach eine ausnahmeregelung übernommen wo die DDR Mopeds noch 60 fahren dürfen mit Mopedschein.

Die Reduzierung von 50 auf 45 km/h war eine Gesetzesänderung vor ca. 5 - 6 Jahren (ich meine der Grund war, dass die 50er leichter in der Stadt zu überholen sind). Roller oder Mockicks vor diesem Stichtag durften 50 fahren und mussten auch nicht gedrosselt werden. Die 60 km/h galten damals in der DDR d.h. die Fahrzeuge die in dieser Zeit erstmals angemeldet wurden dürfen auch heute noch 60 km/h fahren. Aktuell für diese Klasse gilt, wie gesagt, 45 km/h. Die Bezeichnung 50er bezieht sich auch nicht auf die Geschwindigkeit, sondern auf den Hubraum.

ja Simson(60kmh)sind alle so aus den Jahren 85-89 grob egsagt un in der DDR war es erlauibt sie auszufahren...un nach der wende wurde es übernommen...ich selber habe zur zeit noch ein simson roller der in der Höchstgeschwindigkeit 60 kmh hat! das war bis BJ.89 der fall ab da war dann alle bis 45 kmh!

Eltern erlauben mir nicht in nächstgrößere Stadt zu fahren um zu shoppen!

Ich wollte mit einer Freundin in die nächstgrößere Stadt fahren mit dem Zug(fahren ca 25-30min)Ich finde das unfair alle aus meiner Klasse dürfen in diese Stadt fahren nur ich nicht und ich bin einer der ältesten(werde bald 15).

Vor einem halben Jahr durfte ich schon mal mit einer Freundin hinfahren und jetzt nicht??!! Als Begründung warum nicht nannten meine Eltern ,dass die Mutter von meiner Freundin uns hingefahren hat. Zurück sind wir mit dem Zug gefahren. Hin wollten wir auch erst mit dem Zug fahren und meinen Eltern hätte es nichts ausgemacht.

Aber jetzt darf ich nicht , dass finde ich total unfair. Habt ihr eine Idee wie ich meine Eltern trotzdem übrzeugen kann?

Danke in vorraus :)

...zur Frage

Schneller als 45kmh, langsamer als 125ccm?

Hallo, was gibt es so für Motorräder, die in Deutschland mit A1 legal schneller als 45kmh fahren dürfen. Sie sollen aber weniger Leistung als 125er haben, weil ich mir die Versicherung noch nicht leisten kann. Ich weiß schon was von Simson und Kreidler und sowas, gibt es solche Motorräder auch in modernerer Form, da mir 45 kmh zu langsam sind, ich aber wie gesagt keine Versicherung für eine 125er finanzieren kann.

...zur Frage

Kennzeichenbeleuchtung Moped Simson s51 nötig?

Also ich besitze eine Simson s51. Ich hab ein Versicherungskennzeichen gekauft und ich wusste nun nicht ob, wenn man das Kennzeichen unter dem Rücklicht anbringt, es beleuchtet sein muss. Unter dem Rücklicht befindet sich eine Lichtaustrittsscheibe. Also muss das Versicherungskennzeichen beleuchtet sein oder nicht?

...zur Frage

Yamaha yzfr125 auf 50kmh drosseln?

Kann man eine Yamaha yzfr125 auf 50-60kmh drosseln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?