Warum dürfen Frauen nicht Skispringen? Gibt es noch andere Frauensportverbote?

7 Antworten

1998 wurde im Rahmen der Junioren-WM der erste eigene Damen-Wettbewerb ausgetragen, der allerdings noch keinen WM-Status hatte. Später entwickelte sich aus den ersten Wettbewerben nach der WM der seit 1999 ausgetragene FIS Ladies Grand Prix, der in seiner achten Auflage 2006 insgesamt vier Einzel-Wettbewerbe in Baiersbronn, Schönwald im Schwarzwald, Saalfelden und Breitenberg und ein Teamspringen umfasst. Dieser ist seit 2005 in den FIS Continental Cup (Ladies) eingebunden, welcher insgesamt zwölf Wettbewerbe im Winter und vier Wettbewerbe im Sommer umfasst. 2006 wurde die erste offizielle Junioren-Weltmeisterschaft für Frauen ausgetragen. Bei der Nordische Skiweltmeisterschaft 2009 in Liberec wurde im Damenskispringen mit einem Einzelbewerb auf der Normalschanze erstmals eine Weltmeisterin ermittelt, erste Weltmeisterin wurde die US-Amerikanerin Lindsey Van. Bei den folgenden Weltmeisterschaften wird ein Mannschaftsspringen eingeführt. Für die Olympischen Winterspiele 2010 wurde ein Antrag zur Aufnahme eines Damenwettbewerbes gestellt, den das IOC aber abgelehnt hat. Anfang April 2011 bestätige das IOC dann allerdings den Antrag zur Aufnahme des Damenskispringens für die Olympische Winterspiele 2014.

Es gibt also kein Skispringverbot für Frauen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Skispringen#Damen

Seit 2009 gibt es ein Skiflugverbot für Frauen. Zu begründen ist dies vermutlich wirklich auf sexistischer Geldverteilung und der Angst, Frauen würden nicht schlechter sein, als der gut finanzierte Männerflug. Siehe Daniela Iraschko mit 200 Metern in 2003. Mittlerweile wird es zwar wieder populärer und auch in Wettkämpfen ab und an eingebunden, jedoch ist es noch ein weiter Weg. Für Frauen gibt es zum Beispiel bei WM's 1 Medaillenchance, für Männer 3, obwohl ausreichend Frauen antreten würden. Viele Skispringerinnen und auch Springer wie zB. Karl Geiger setzen sich hier für Gleichberechtigung ein.

Wie kommst du darauf, es gäbe ein Verbot? Frauenskispringen ist grade vor kurzem ins Programm der Winterspiele 2014 aufgenommen worden.

Bist du sicher, dass es verboten ist?

Vielleicht gibt es einfach keine Geldgeber, die sowas finanzieren wollen. Es gibt ja auch keine Formel 1 für Frauen.

Wie kommst Du darauf? Skispringen für Frauen ist nicht verboten, allgemein ist kaum eine Sportart direkt verboten , es gelingt nur in einigen (Formel 1) keiner Frau, sich da zu etablieren.