Warum dürfen Behinderte nur den doppelten Hartz-4-Satz verdienen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das gilt für alle die Sozialhilfe beziehen. Und die haben in der Regel immer eine 'Behinderung', denn dazu zählen auch seelische Behinderungen wie psychische Erkrankungen. Die können sich im Grunde auch kein Geld zur Seite legen.

Wenn jemand mit einer Behinderung normal arbeitet und keine Leistungen bezieht, kann er so viel verdienen wie er will. Das begrenzt niemand. Es ist aber für jeden gleichermaßen begrenzt, der eben Sozialhilfe bekommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Behinderte dürfen so viel verdienen, wie sie wollen. der Staat begrenzt nicht das Einkommen.

Allerdings zahlt der Staat eine ganze Menge Geld für Hilfsleistungen, zu denen besserverdienende natürlich auch einen Eigenanteil beitragen müssen. Du kommst eben für die durch dich entstehenden Kosten auf, so weit es möglich ist.

Ändern kann man ein Gesetz nicht im Alleingang. Dazu musst du politisch aktiv werden. Starte Petitionen, Schreibe an deine Abgeordneten, wähle Parteien, die sich für deine Interessen einsetzen, et cetera.

Allerdings wäre es höchstens sinnvoll, über Beträge und Berechnungsgrenzen zu reden, denn zumindest anteilig für die eigenen Kosten aufzukommen, sollte ab einem gewissen Einkommen auch für Behinderte möglich sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie kommst du denn auf so eine absurde Idee? Behinderte dürfen so viel verdienen wie sie wollen und können.

Das so genannte "Sozialgesetzbuch" ist alles außer sozial. Da steht auch drin dass die gesetzliche Krankenversicherung nicht bei einem dauerhaften Auslandsaufenthalt zahlt, auch wenn die Behandlung nicht mehr kostet als in Deutschland. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gilt nicht nur für Behinderte, gilt für alle, die Sozialleistungen beziehen.

Kannst ja auch einer sozialversicherungsflichtigen Beschäftigung nachgehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist ja noch nicht durch abgesegnet worden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?