Warum dürfen auf Bücher keine Rabatte gegeben werden?

3 Antworten

Verschiedene Staaten, darunter Deutschland, haben ein Gesetz zur Buchpreisbindung. Dieses verpflichtet Verlage, einen verbindlichen Verkaufspreis festzusetzen.

Eine Ausnahme sind nur gebrauchte Bücher, Mängelexemplare, schon 18 Monate auf dem Markt befindliche Altauflagen mit einer vom Verlag inzwischen aufgehobenen Preisbindung und aus Staaten ohne Buchpreisbindung eingeführte Werke.

Es gibt ein Preisbindungsgesetz für Bücher. Hintergrund ist die Überlegung, dass damit ein ruinöser Preiswettbewerb verhindert werden soll, an dessen Ende nur noch einige wenige Konzerne als Anbieter übrig wären, während es in weiten Bereichen kein Buchangebot mehr gäbe. Das gilt sowohl geographisch als auch thematisch.

Bei Bücher gibt es eine gesetzliche Preisbindung - offensichtlich will man verhindern, dass Bildung vom Geldbeutel abhängt. Allerdings gilt die Buchpreisbindung nur für neue Bücher.

Warum können CDs reduziert werden neue Bücher aber nicht?

Es ist ja so, dass Bücher nur reduziert werden können, wenn das Mängelexemplare sind. Das kann ja aber eigentlich nichts mit dem Autorenrecht oder Künstlerrecht zu tun haben, bei CD's gibts das ja auch, und die dürfen trotzdem reduziert werden. Bei Büchern gibts ja auch einen festen Preis, ich glaube bei CD's ist das nicht so. Warum ist das so?

...zur Frage

Warum haben manche Menschen kein Interesse an Büchern?

Warum hassen manche Menschen Bücher?

...zur Frage

Welche Bücher sollte man Lesen um sein Wissen zu verbessern?

Welche Bücher sollte man lesen um sein Wissen und seine Sprache zu verbesser ? Also ich meine soll man einfach krmis oder romane lesen oder eher doch zu bestimmten büchern greifen ?

...zur Frage

An welchen Körperbereichen können Spritzen vom Arzt gegeben werden?

An welchen Körperbereichen können generell Spritzen vom Arzt gegeben werden? Ich frage aus einem bestimmten Grund. Ist eigentlich nur Arm / Po-Backe möglich oder auch andere Körperteile? (Rücken, Nacken,.. )

...zur Frage

Warum gibt es eigentlich Rabatte?

Warum gibt es eigentlich Rabatte?

Wie z. B.: Mengenrabatte, Abverkaufsrabatte, oder Einführungspreis, oder Rabatte an bestimmten Monaten, oder zu gewissen Uhrzeiten?

Würden die Firmen denn nicht mehr verdienen, wenn sie niemals Rabatte geben würden? In "Shark Tank" höre ich immer wieder, dass sie ab einer bestimmten Menge, die Produkte billiger anbieten können. Daher, was ist, wenn sie den Rabatt NICHT an den Kunden weitergeben würden?

P. S.: Nicht das ich was gegen Rabatte hätte. Möchte nur wissen, ob versucht wird, dadurch vielleicht bekannter zu werden, oder was sind die anderen Gründe für Rabatte?

...zur Frage

Kriegen Immobilienmakler Rabatte?

Wenn man von Beruf her Immobilienmakler ist kriegt man dann Rabatte auf Immobilien die man selber kauft Rabatt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?