Warum drückt es, je nach Wetterlage, den Rauch eines Schornsteins nach unten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der rauch wird durch wärme nach oben getrieben. es entsteht ein zug. kühlt nun der rauch stark ab steigt er nicht mehr nach oben, der effekt entsteht auch dann wenn die hitze die den rauch antreibt abbricht. ist es draußen heißer als der rauch fällt er auch nach unten da kalte luft schwerer ist als warme....mit luftdruck hat es eher weniger zu tun, da dieser ja gleichmäßig ist. es sei denn dein hausinneres hat unterdruck (dicht)

Womit reinigt man am besten die Glasscheibe eines Kamin? Hausmittel?

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, habe es bislang eigentlich immer mit einem Backofenreiniger gemacht. Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

kann man Holzofen-Wärmeleistung verbessern?

Wir haben einen alten Gusseisenofen mit Specksteinkacheln in unserem Loft. Der Ofen tut sein Ding eingentlich gut und der Zug lässt sich
mit Übung nun besser regulieren, mit Tendenz zu eher zu starkem Zug. Er bleibt lange warm. Leider muss der kleine Ofen 120 qm alten, originalbelassenen Fabrikraum beheizen und da kommt er klar an seine Grenzen. Das grösste Problem ist vorallem der Standort. Er steht in der hintersten Niesche in einem Nebengang unseres Raumes, da wo niemand haust und werkt. Klar verteilt sich die Wärme mit der Zeit nach vorne in den eigentlichen Wohnbereich aber eben langsam und mit Verlusten wegen den zugigen Fenstern.
Würde es etwas bringen und ist es überhaupt ratsam das Ofenrohr durch den Nebengang zu verlängern um den Ofen im Wohnbereich zu platzieren? Und würde sich an der Zugleistung viel ändern? Den er zieht ja schon jetzt stark. Um den Ofen mehr in die Mitte zu bringen wäre 7m Ofenrohr nötig.

...zur Frage

Warum wirken die Halogene reaktionsfreudiger je weiter man nach unten geht?

Die Reaktionen bei den Halogenen wird immer heftiger je weiter man nach unten im Periodensystem geht, warum?

...zur Frage

wie heißen die Wetterfiguren

welche sich je nach Wetterlage farblich verändern, hab eine von der Nordsee mitgebracht, kenne aber ihren Namen nicht.

...zur Frage

Scherzhaft wurde Kugelhagel als lebensbedrohliche Wetterlage bezeichnet Aber warum?

...zur Frage

Warum nehmen meine Haare so schnell den Geruch von Rauch an?

Warum nehmen meine Haare so schnell den Geruch von Rauch an ? Es ist ja wahnsinn - da bist Du mal längere Zeit in der Kneipe und meine Haare stinken entweder nach Rauch oder nach Pommes - je nachdem was in der Kneipe grad los ist. Ich will nicht jeden Tag haare waschen müssen. Ist das normal, dass Haare so schnell einen Geruch annehmen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?