Warum droht nach Suizidversuch der Führerscheinverlust?
Nach einem Suizidversuch (bei dem in keinster Weise irgendwie mein Auto dabei eine Rolle gespielt hat) hat mich das Landratsamt nun angeschrieben, dass sie mir den Führerschein nehmen wollen. Den Waffenschein darf ich übrigens behalten. Ich bin weder unter Alkohol- oder Drogeneinfluss Auto gefahren, habe keinen Punkt in Flensburg, hatte noch nie ein Fahrverbot, hab nicht mal einen Strafzettel bisher bekommen. Ich fahre jetzt 19 Jahre Auto. Nach dem Suizidversuch wurde mir auferlegt ambulante Psychotherapie zu machen. Jetzt, wo sie mir den Führerschein nehmen wollen, geht das dann ja natürlich nicht, weil ich dafür ja mobil sein müßte. Ich versteh das Ganze nicht. Was hat mein Führerschein damit zu tun? Und warum darf ich den Waffenschein behalten? Das ist doch schizo!!!
15 Antworten
jemandem den fuehrerschein zu entziehen ist nicht so einfach. meist wird vorher ein test gemacht - gehe zu einem anwalt und lege widerspruch ein. den waffenschein wuerde ich invl waffe etc abgeben. auch ohne auto kann man eine therapie machen -es gibt busse und bahnen oder auch ein taxi(der unterhalt fuer ein auto pro monat ist oft teuerer als 1-2x taxifahren....)
Schalte einen Anwalt ein. Nicht allem, was ein Landratsamt einen schreibt liegt eine Logik zugrunde. Vermutlich hat irgendwas in dem Prozess rund um Deinen Suizidversuch deren Maschinerie gestartet.
Wenn Du den Waffenschein behalten darfst, dann gibt es keinen Grund, den Führerschein abgeben zu sollen.
Vermutlich steht irgendwo im Polizeiprotokoll, falls es eins gegeben hat, etwas mit "unter Alkoholeinfluss", was den Schrieb erklären würde. Aber so etwas muss immernoch durch Alktest und Bluttest belegt werden, das kann man nicht einfach behaupten und weg ist der Lappen.
ich würde evtl. vermuten das der führerscheinentzug nicht direkt mit dem suizidversuch zusammenhängt, denn dein auto fährt auch ohne führerschein. D.h. wenn du dich tatsächlich mit deinem Fahrzeug umbringen wölltest, wäre dein geringstes problem vermutlich der mangelnde FS. Ich denke eher das es mit medikamenten zusammenhängt die du ja sicherlich regelmäßig zu dir nehmen musst und welche deine fahrtüchtigkeit beeinträchtigen.
Du kannst das Auto als Mittel nutzen, dich umzubringen und deshalb wollen sie dir den Führerschein nehmen. Ich gehe auch davon aus, dass sie dir den Waffenschein abnehmen werden und sämtliche Waffen beschlagnahmen. Das dauert nur noch etwas länger da ein anderes Ressort zuständig ist. Ohne einen guten Anwalt wirst du aus der Nummer nicht mehr herauskommen, also nehme dir einen, möglichst ganz schnell!
Warum du den Waffenschein behalten darfst ist für mich auch unbegreiflich.
Beim Führerscheinentzug geht es sicher darum, dass du nicht mit dem Auto gegen einen Baum oder gegen ein entgegenkommendes Auto semmelst.
Dass du ohne Führerschein keine Therapie machen kannst ist in der Tat schizo ...
Ich bezwifel das alleine der nicht vorhandene FS den selbsmord versuch aufhaen würde, da er ja sein Auto nicht abgeben muss und ob er einen fürerscen hat wen ner dabei ist sic umzubringen sit auch egal