Warum droht Lufthansa die Mitarbeiter mit nem Entlastung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

LH droht nicht mit Entlassung (nicht "Entlastung"), jedenfalls nicht bezüglich des Streiks, denn das dürfen sie nicht. Und natürlich ist ein Streik ein verbrieftes Recht der in Gewerkschaften organisierten AN - wie in jedem anderen Großbetrieb auch. 

Es geht auf lange Sicht darum, wettbewerbsfähig zu bleiben und da muss LH als Unternehmen anders agieren als eine Gewerkschaft möchte. 

Das ist bei Lufthansa nicht anders als in anderen Unternehmen auch. In der Fliegerei ist es so, dass die EU-Verordnung das Fliegen in einem Zweimann-Cockpit bis 65 erlaubt, wenn einer der beiden Piloten maximal 60 Jahre alt ist. 

Dazu kommen 900 erlaubte Flugstunden pro Jahr. Mit rund 720 Flugstunden und einer Übergangsversorgung ab 55 sind die LH-Kutscher schon gut aufgestellt. Theoretisch müssten sie für ihre Übergangsversorgung - die sich noch auf das Höchstalter von 60 Jahren bezieht - nun fünf Jahre länger arbeiten; das wollen sie aber nicht. 

LH geht es um eine Änderung des ganzen Tarifgefüges und Wegfall einiger interner Vergünstigungen und Betriebsvereinbarungen, aber welcher Arbeitnehmer gibt so etwas schon gerne auf? 

Und 10 Leute rausschmeißen, bringt doch bei rund 5.500 Piloten gar nichts, denn die zehn entsprechen noch nicht einmal der Besatzung eines Flugzeugs. 

Alleine zwischen 9 und 11 Besatzungen (also 18 bis 22 Personen) für einen Langstreckenflieger und 10 bis 13 (20 bis 26 Personen) für ein Kurzstreckenflugzeug muss man bei einem Zweimann-Cockpit rechnen, um alle Fälle (Arbeitszeit, Ruhezeit, Krankheit, Lehrgänge, Urlaub usw.) abzudecken. Selbst 20 Personen entsprechen also gerade einmal einem stillgelegten Flugzeug. 

Außerdem gibt es durchaus Piloten, die noch fliegen und auch weiterhin fliegen wollen und die nicht unbedingt der Ansicht der VC sind. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und wen soll die Lufthansa dann statt dessen einstellen? Ausgebildetes Personal wächst nicht auf Bäumen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?