Warum dreht sich die Uhr so?

8 Antworten

"Das geht auf etwas ganz Natürliches zurück. Seit 5000 Jahren nutzen Menschen Sonnenuhren - einen Stock, den sie an Obelisken oder Kirchtürmen befestigten. Auf der Nordhalbkugel bewegt sich der Sonnenschatten, der durch den Stock erzeugt wird, im Laufe des Tages von links nach rechts, sodass man die Zeit ablesen kann. Als im 13. Jahrhundert die ersten mechanischen Uhren gebaut wurden, überlegte man sich, wie die Zeiger laufen sollten, und entschied sich für das bekannte Bild: von links nach rechts, im "Uhrzeigersinn""

Quelle: https://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article108050804/Warum-drehen-sich-Uhrzeiger-immer-rechts-herum.html

Auf der Südhalbkugel bewegt sich der Schatten doch auch von links nach rechts?

0

Das hat man von Sonnenuhren ableitet. Der Sonnenschatten bewegt sich auf der Nordhalbkugel von links nach rechts. Diese Beobachtung hat man dann später auch auf mechanische Uhren angewandt.
Uhren beschreiben nicht die Richtung der Zeit, sondern sind ein Anzeigemittel zur Bestimmung der jetzigen Tageszeit.

Rolex Uhr Echt?

Hallo, ich habe diese Uhr geerbt und es handelt sich um eine Rolex. Ist sie echt?

...zur Frage

Hilfe! Ratlos bei Aufgabe!

Hey Leute, mein Freund und ich sind grad ziemlich ratlos. Wir haben eine Aufgabe bekommen und jetzt wissen wir nicht, was richtig ist. Die Aufgabe: Wie groß ist der kleinere Winkel der beiden Zeiger einer analogen Uhr wenn es 10.10 Uhr ist. Wir haben 120 raus bekommen, doch wenn der Minutenzeiger etwas weiter geht, bewegt sich der Stundenzeiger doch auch etwas mit. Weiß jemand was genau, was jetzt richtig ist und wie das Ergebnis lautet, wie wissen echt nicht weiter. Danke

...zur Frage

Rolex - wo kann ich die Echtheit prüfen lassen?

Hallo liebe GFler,

Ich habe eine Rolex Oyster Perpetual Date, die Uhr befindet sich seit über 40 Jahren im Familienbesitz und wurde damals von privat gekauft. Nun stellt sich mir die Frage, ob sie echt ist oder nicht. Wo kann ich die Uhr überprüfen lassen? Da die Uhr einen persönlichen Wert hat, habe ich Bedenken damit zu Rolex zu gehen, sollte es sich um ein Plagiat handeln wäre die Uhr dann ja wahrscheinlich weg. Habt ihr Ideen? Nach meinen bisherigen Nachforschungen müsste es sich um ein sehr gutes Plagiat handeln, es ist auch ein sehr gutes Schweizer Uhrwerk drin (wurde mal ein Zeiger repariert) - oder sie ist echt. Wohin kann ich mich da wenden? Danke euch!

...zur Frage

Glas einer DW-Uhr herausnehmbar?

Ich habe aufersehen meine Uhr herunterfallen lasses. Das Glas ist zwar nicht beschädigt aber die zeiger sind nun lose auf dem uhrenblatt.

Ich müsste nur das Glas entfernen und die zeiger wieder richtig positionieren.

Weis zufällig jemand wie das geht ?

Wäre echt toll :)

...zur Frage

Wie kann ich feststellen ob mein Knochen verschoben ist?

Deine Frage:

"Knochen verschoben nach Mfk5 Fraktur?"

"Hallo liebe Community habe mir den 5 Mfk gebrochen seit 3 Wochen jetzt .. Habe 1 Woche Unterschenkelgips an gehabt ..dann für 2 Wochen jetzt schon so einen Aircast Walker ( muss den noch knappe 2 Wochen tragen) nun habe ich meinen Fuß frei gemacht um diesen zu waschen .. Bei näherer Betrachtung fiel mir auf das der gebrochene Knochen rausragt und beim gesunden fuß nicht bin echt besorgt hoffe um eure hilfreiche Antworten :-)"

...zur Frage

Warum kommen die Prime-Time-Filme um 20.15 Uhr und nicht um 20.00 Uhr?

Warum ist das so ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?