warum dreht sich die erde links herum?

3 Antworten

Der Frager und die Antworter sollten mal ein Buch über Astronomie lesen. Im Weltall, nicht in der Schwerelosigkeit, gibts weder Oben noch unten oder Rechts und links, dort ist alles relativ. Man kann solche Bezeichnungen nur innerhalb eines Systems verwenden. Außerdem ist hier keinem aufgefallen, daß es zwei verschiedene Drehungen beim Planeten gibt, nämlich die Eigenrotation um die eigene Achse, und die Drehung um die Sonne auf der Umlaufbahn. Je nachdem, ob man von "oben" oder "unten" auf das System blickt, dreht sich die Sache links oder rechts rum.

SEI DOCH NICHT SO KLEINLICH: gLAUBST dU ETWA DER fRAGESTELLER MACHT SICH ÜBER SOWAS gEDANKENß

0

Ich schaue viele Dokumentationen zum Thema Weltall,dabei war natürlich auch die Drehung der Planeten schon Thema. Warum sich die Planeten (fast alle..außer der Venus) links rum drehen, ist ein Punkt,worüber sich die Wissenschaftler nicht so ganz einig sind. Verbreitetste Erklärung ist,daß die Planeten diesen Drehimpuls schon bei der Entstehung aus der Staubscheibe bekamen,welche sich um die Sonne drehte. Eine andere Erklärung wäre,daß Kollisionen mit anderen Himmelskörpern die Planeten in Drehung versetzten. Ich persönlich bevorzuge eher Möglichkeit 1...Möglichkeit 2 wäre sehr viel Zufall.

Genau so! DH!

0
@calcant

DH, aber ich halte Möglichkeit 2 für wahrscheinlicher, denn ein Drehimpuls muss auch eine Ursache haben und das waren meiner meiner nach vorbeifliegende brocken mit eigener gravitation.

0
@calcant

DH, aber ich halte Möglichkeit 2 für wahrscheinlicher, denn ein Drehimpuls muss auch eine Ursache haben und das waren meiner meiner nach vorbeifliegende brocken mit eigener gravitation.

0

Uranus zum Beispiel dreht sich, wenn man von unserer Scheibe des Sonnensystems ausgeht nach oben bzw. unten... Kollisionen?

die Umlaufbahn von Uranus hat einen größeren Radius als die inneren Planeten, kann also nicht mit ihnen kollidieren. Das mit der senkrechten Bahn stimmt übrigens nicht, sondern gilt für Pluto(ist wohl ne Verwechslung)

0
@weckmannu

http://de.wikipedia.org/wiki/Uranus_(Planet)#Rotation

"Als Besonderheit liegt die Rotationsachse des Planeten annähernd in seiner Bahnebene, er „wälzt“ sich gewissermaßen in ihr voran, wenn die Achse in Richtung Sonne zeigt. Die Achsneigung gegen die Bahnebene beträgt 97,77°, so dass Uranus rückläufig rotiert."

http://www.neunplaneten.de/nineplanets/uranus.html

"Die meisten Planeten rotieren um eine Achse, die fast senkrecht zur Ekliptik steht, aber die Achse von Uranus verläuft nahezu parallel zur Ekliptik."

Das mit Pluto stimmt.

0

Waschmaschine gibt ein metallisch- schleifendes Geräusch von sich. Was kann es sein?

Hallo, wie schon gesagt, die Waschmaschine gibt ein metallisch schleifendes Geräusch von sich. Am Anfang war es nur beim Schleudern, mittlerweile aber dauerhaft, sogar wenn man die Trommel von Hand dreht. Mein Vater natürlich gleich angefangen rum zu fuhrwerkern und hat vorne das Gummi nach außen gestülpt, dabei ist eine ca. 50-60 cm lange Metallspirale in die Trommel gefallen. Wo die jetzt herkommt kann keiner sagen... Dann hat er die Wama auch hinten aufgeschraubt, aber nur die Abdeckung, wenn man dann dreht hört es sich an als wenn das Schleifen von der Seite der Trommel kommt, wenn man aber den Kopf in die Trommel steckt hat man das Gefühl das Schleifen dreht sich mit der Trommel. Weiß zufällig einer Rat? Und gegooglet hab ich schon bis zum Abwinken....

...zur Frage

Corioliskraft Nordhalbkugel und Südhalbkugel?

Hallo,

warum werden auf der Nordhalbkugel bewegte Objekte nach rechts und auf der Südhalbkugel nach links abgelenkt?

Ich dachte wenn man sich mit der Drehrichtung bewegt werden Objekte nach rechts und wenn man sich gegen die Drehrichtung bewegt nach links abgelenkt?

Da sich die Erde allerdings gegen den Uhrzeigersinn dreht und man sich in mit in diese Richtung bewegt müsste doch sowohl auf der Südhalbkugel als auch auf der Nordhalbkugel Objekte nach rechts abgelenkt werden.

Warum ist das nicht so?

...zur Frage

Hat man eigentlich rausgefunden, warum sich die Erde dreht...?

Warum dreht ich die Erde?

...zur Frage

Wie rum dreht sich die erde jetzt eigentlich?

Dreht sie sich von West nach Ost oder von Ost nach West?

...zur Frage

Warum leitet die Corioliskraft auf der Südhalbkugel eine Ablenkung nach links ein?

Verstehe nicht warum auf der Südhalbkugel die Winde nach links abgelenkt werden, wenn die Erde sich doch von W nach O dreht. Müssten die Winde die vom Südpol zum Äquator wandern nicht eine Ablenkung nach rechts haben da die Erde sich ebenso nach rechts (Osten) dreht?

...zur Frage

warum ist der mond jede nacht fast da

Erde rund Mond kreist um erde herum erde dreht sich auch jeden tag um sich selbst wie kann es sein das es so oft in der Nacht Mond gibt da musste der Mond doch die ganze zeit auf der sonnen angewandten Seite sein und ist alles ganz kommisch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?