Warum dreht mein golf 6 1.6 TDI im Leerlauf nur bis 3000 U/min und nicht mehr?

6 Antworten

Hallo!

  • Moderne Motore werden heute bei hohen Leerlaufdrehzahlen über das Motorsteuergerät abgeregelt, um den Motor bzw. den Turbolader vor Schäden zu bewahren.

Ohne Last kann der Motor ohne weiteres in den roten Bereich gefahren werden ... und darüber hinaus. Turbolader drehen bis an die 300.000 Umdrehungen bei Volllast, da wäre eine weitere Drehzahlsteigerung absolut schädlich für den Lader.

LG Bernd

weil das für leerlauf schon sehr hoch ist,weshalb sollte er noch höher drehen,macht doch keinen sinn.mein auto dreht kalt im leerlauf 1500 und sinkt dann ab auf 600 wenn es temperatur hat

Er meint nicht die Leerlaufdrehzahl. Ich denke er meint das Gasgeben im Leerlauf, wie bei Sportmotoren. Aber bei nem Diesel, bin froh den nicht zu hören an der Ampel.

1

Ich denke, dass ist eine Abregelung. Mein altes Auto hat auch bei 3500 Umdrehung im Leerlauf bregrenzt und dann hat der Turbo abgeblasen.
Ist normal bei neueren Autos.

Golf 7 1.6 TDI BMT Bj.2013 mit Golf 7 GTD Nogaro Rädern?

Hallo liebe Community, Ich bin stolzer Besitzer eines Golf 7 1.6 TDI Bj.2013. momentan habe ich 205/55 R16 Reifen ab Werk drauf. In den Papieren (Fahrzeugschein und Coc Bescheinigung) steht die Reifengröße 195/55 R15. Nun ist meine Frage, sind auch die Nogaro Räder (225/40R18) vom Golf 7 GTD auf diesem Auto zulässig? Oder sind generell 18 Zoll Reifen für das Auto zulässig ? Ich würde mich riesig über antworten freuen.

...zur Frage

klappern im Motor Golf 5 1.6?

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit immer wieder ein auftretenden Klappern im Motor. Dies kommt jedoch erst nach ca 20 km Fahrtstrecke und dann nur beim Gas geben. Im Leerlauf ist es nicht zu hören. Dann wenn man den Wagen für einige Minuten abstellt ist es dann wieder weg und kommt erst wieder nach einiger Fahrtzeit. Ach ja...ist ein Benziner. Wer kennt das Problem ?

...zur Frage

Auto spritsparend fahren?

Hi. Ich fahre einen Bmw E36 1997. 1,6er Benziner.

Ist es besser mit vollgas auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen oder sollte man langsam beschleunigen?

Wenn ich ihn Rollen lasse, dann Gang raus und Kuplung getreten oder reicht Kuplung treten alleine?

Und sollte man Steile Berge besser ganz langsam hochfahren? Ich muss an einem Ortsausgang einen sehr steilen Berg hochfahren den mein Auto kaum packt. Ich schätze da läuft enorm viel Sprit rein oder? Gibt es sonst noch Tipps?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Seat Leon 1.6 TDI oder Golf Trendline VI 1.6 TDI ?

Hi Community,

Ich (M17) kaufe mir in naher Zukunft mein erstes Auto und soll mich zwischen den beiden entscheiden. Welchen findet IHR besser ? Habt ihr schon erfahrung (Gute und Schlechte) gamacht ? Welches lohnt sich auf dauer zu kaufen wenn man auf dem Land wohnt und nicht in der Stadt ?

...zur Frage

Meinung zu VW Golf 7?

Meinung zu VW Golf 7 Rabbit 1.6 TDI 90 PS, Diesel ?

Gibt es auch einen 1.9 TDI von VW Golf 7 ?

Bessere alternative von VW Golf 7 als Rabbit?

Bin für jede Antwort dankbar! :-)

...zur Frage

ist ein Drehzalbegrenezer illegal wenn man ihn nicht benutzt?

Ich habe mir einen Roller gekauft (darf aber nur 25 km/h fahren) an dem ist ein Drehzahlbegrenzer angebracht und ich habe keine Ahnung wie man den entfernt.ist es verboten damit zu fahren wenn man ihn gar nicht benutzt oder sollte ich ihn lieber von jemanden entfernen lassen der sich da auskennt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?