Warum dreht man das Auto radio leiser,wenn man fährt und nach einer bestimmten Adresse Ausschau hält

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

klar! wenn man sich nicht richtig konzentrieren kann, sagt man ja auch als zu leuten, die mit fahren: sei mal leiser oder man macht eben das radio aus, fährt langsamer ect.

Ausserhalb von Routinen erfordern auch leichte Aufgaben die ganze Aufmerksamkeit. Vieles, was uns nach einiger Übung nebenbei leicht gelingt, ist nämlich doch eine anspruchsvolle nervöse Aktivität. Das merkt man spätestens dann, wenn auf Grund von Gehirnschäden solche Tätigkeiten neu erlernt werden müssen. Ein geübter Auslieferungsfahrer wird also seine Musikanlage nicht leiser stellen, nur weil er nach einer Adresse Ausschau hält.

Das machen überwiegend Frauen - auch an Kreuzungen u.s.w. bei Männer sieht man dieses Phänomen seltener, die können z.b. Rückwärts einparken, ohne das sie das Radio leiser drehen!

lg

also ich drehe das radio auch leiser wenn ich mich auf was konzentrieren muss (beim fahren).. von dem her: ja!

Ist vllt. bei dir so! Darfst du nicht verallgemeinern! Ich würd das nicht !

Was möchtest Du wissen?