Warum drehen sich die Windmühlenflügel immer linksherum,egal woher der Windkommt?

4 Antworten

es kommt auf die wind flächen oder wie die heißen an wenn die andersrum wären würde es nach rechts drehen

Weil die Windmühle selbst, bzw. bei modernen Windrädern der Rotorkopf stets zum Wind ausgerichtet wird. Und wenn der Wind immer senkrecht von vorne auf die Flügel / Rotorblätter trifft, so dreht sich auch der Rotor stets in der selben Rotationsrichtung.

Bei Windrädern muss zudem berücksichtigt werden, dass der Drehstromgenerator sein Drehfeld stets in der gleichen Richtung wie das vorliegende Drehfeld im Spannungsnetz erzeugt. ( Synchonisierung ). Würde der Generator gegenläufig drehen, so wäre auch das Drehfeld gegenläufig zum Netz. Und dann wird es zappenduster.

die form der flügel bestimmt die drehrichtung.

ausserdem müssen windmühlen immer so ausgerichtet werden, dass der wind von vorn kommt und die flügel senkrecht anbläst. nur so kann die maximale energie aus dem wind gewonnen werden.

annokrat