Warum drehen Männer durch, wenn Frauen zu Ikea wollen?

50 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß ja nicht, wie es den anderen Männern geht, aber auch bei mir weckt das Thema IKEA eher keine Vorfreude. Das hängt damit zusammen, daß bei mir beim Aufbauen diverser Spanplattenmöbel dieser Handelskette eine Art umgekehrter Osmose stattfindet: jeder weiß ja, daß die Aufbauanleitungen idiotensicher sind; und nach 10 min komme ich mir immer wie einer vor, weil ich schon wieder Nagel 23 und nicht Nagel 25 eingeschlagen habe, welchen ich aber mit Sicherheit nach noch für Teil G gebraucht hätte... Natürlich habe ich es schon nach der Männermethode (wozu zum Geier brauche ICH denn eine Aufbauanleitung?!) versucht, aber was dabei herauskam, ähnelte dem gewünschten Möbel nur sehr bedingt. Um auf deine Frage zurückzukommen, howina, ich als genetisch veranlagter Mann würde doch nie offen zugeben, daß mich die Aufbauanleitungen ohne TomTom teilweise koordinativ überfordern. Ergo weiche ich auf ein naheliegendes Schutzargument aus und bemerke einfach, daß wir momentan keine ...Kerzen brauchen und überhaupt und so.

Ich bin bestimmt nicht der begabteste Lügner, aber vielleicht gönnt mir meine Frau ja auch mein Egoschutzschild...

Beantwortet zwar nur teilweise meine Frage, aber weil ich so laut lachen mußte grade bekommst du den Stern.

0
@diewildeHilde

Da bedanke ich mich mal bei dir im besonderen und bei den Frauen im allgemeinen. Und - mal ehrlich - daß meine Holde mit mir nicht in den Baumarkt geht, hat ganz gebiss auch seine Gründe, oder ...

0
@andisazi

...die ich aber nicht nachvollziehen kann, denn Baumärkte find ich auch klasse!

0

vergiss nicht IKEA hat das geschäft so gebaut das man dursch das ganze geschäft gehen muss um an die kasse zu kommen der Trick ist das mann alles sieht und die frau sagt dann "oh schau mal ein schöner teppisch den können wir doch mitnehmen "nur" 24,99" da werden die männer wahnsinig und sie wollen dann auch etwas zb: deko für fussball abend, kleiner büro, ...

0

Ich glaube nicht, dass es was mit IKEA zu tun hat, sondern vielmehr damit, dass Mann weiss, was dort auf ihn zukommt in Begleitung einer Frau. Wenn ein Mann zu IKEA fährt, dann um etwas zu kaufen. Das heißt dann "rein in den Laden und direkt in die Abteilung". Er ist zielorientiert, schaut also nicht rechts oder links. Eine Frau fährt auch zu IKEA, wenn sie nichts braucht. Schaut sich aber alles an, denn man könnte ja vielleicht etwas brauchen. Ich z. B brauche auch immer Servietten, Kerzen und eine Grünpflanze. Dafür lohnt es sich, den weiten Weg zu fahren. Das würde ein Mann wiederum nie machen.

Ist aber genauso wie beim Klamottenkauf. Mann braucht Hose, geht in einen Laden, kauft Hose, und ist wieder draussen. Frau braucht Hose, sie geht in 10 Käden, schaut nach Schmuck, Unterwäsche, Geschirr, Handtücher, Lippenstifte, und kommt nach längerer Zeit mit einigen Tüten, aber ohne diese Hose nach Hause.

Letzlich sind wahrscheinlich wieder mal die Hormone schuld. ;)

Also dass Männer durchdrehen, wenn ihre Frauen zu Ikea gehen, das ist mir nicht bekannt.

Ich selbst schaute eine Zeitlang regelmäßig bei Ikea vorbei (egal ob mit oder ohne Begleitung) ... immer dann wenn ich gerade in der Nähe gewesen bin ... einmal durchlaufen ... schauen ... möglichst nichts kaufen ... ins Restaurant ... Lachs bestellen und essen und/oder Kaffee mit leckeren Himbeerkuchen genießen und dann wieder weg.

Was ich persönlich bei solchen Anlässen gerne mache, das ist Menschen beobachten ... und da waren immer ungefähr gleich viele Männer wie Frauen zu sehen.

Aber ich gebe es zu, ich bin nicht ganz auf dem laufenden ... jetzt stehen Ikeabesuche nicht mehr auf meinem Programm.

Und zu den Kerzen ... und zu dem Klischee. Da kann ich nichts Konkretes dazu sagen, ich habe da nur eine Vermutung:

Ja, es gibt da ein Gerücht in Form eines Klischees.

Man(n) sagt doch Frau gelegentlich nach, dass diese Kerzen nicht nur bei Bedürfnis und Sehnsucht nach dem Licht, welches diese verbreiten würden, benütze!

(Allerdings dürfte es sich dabei entweder um männerlose oder männerverachtende Frauen handeln!!!)

Dürfen Männer Frauen schlagen, wenn die Frau vorher den Mann geschlagen hat?