Warum drehen alle so wegen des Abgasskandals durch?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn ich sehe, dass aktuelle Dieselmotoren ihren Grenzwert an giftigen Stickoxiden mal eben um das 25 - fache überschreiten, und zwar ohne, dass man den Motor prügelt, sollte man als kritischer Bürger stutzig werden. Das gleiche gilt für diese Abschalterei der Harnstoffeinspritzung, teilweise bereits ab 17 Grad Temperatur. Der Wirbel, der zur Zeit in der Presse gemacht wird, ist also nicht aufgebauscht, das einzige, was mich persönlich wundert, ist eher, dass sich auch selbst ernannte Experten wundern, dass die Diskrepanz hinsichtlich der Schadstoffemissionen zwischen Prüfstand und Praxis dermaßen groß ausfällt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um ehrlich zu sein mir ist es auch völlig Schnuppe. Ich achte schon auf die Umwelt aber nicht penibel.  Jeder Hersteller betrügt, denkt ihr VW macht das auch Spaß? Nein. Das machen die weil sie sonst keine neuwagen mehr verkaufen können. Wenn es ein großer Konzern wie VW es nicht schafft, werden es kleiner auch nicht schaffen.

Ich glaube es geht hier weniger um die tatsächlichen Abgaswerte sondern eher darum dass man von Konzernen von hinten bis vorne nur belogen, betrogen und verarscht wird. 

Kann ja nicht sein dass falsche Angaben zur Norm werden. Dann erübrigt sich ja schon von vorn herein jegliche Wertangabe weil sie sowieso nicht glaubhaft ist. Wozu also noch hinschreiben?

Die Politik erlässt (theoretische) Vorgaben die in der Realität (praktisch) nicht so einfach (kostengünstig) zu erreichen sind. Also wird versucht, die theoretischen Werte in die Praxis umzusetzen. Dabei geht es nicht nur um den VW-Konzern, sondern um alle Autohersteller.

Mir sind die Emissionswerte auch egal - ob mein Auto 300g CO2 oder 450g raushaut interessiert mich nicht sehr.

Nur gehört es sich nicht für einen Weltkonzern, daran was zu manipulieren.

Wer achtet beim Autokauf denn schon auf CO2-werte?

Außerdem ist das sowieso irrelevant, wenn man bedenkt, dass die 15 größeten Kontainerschiffe zusammen soviel Ausstoßen wie alle PKW der Welt zusammen.

Ob da 40g oder wieviel relevanz haben wage ich zu Bezweifeln.

Ich kann auch nicht nachvollziehen wieso da so ein großes Ding draus gemacht wird.

Weiß man eigentlich um wieviel manipuleirt wurde? habe nämlich davon noch nichts gehört. (ist schon ein Unterschied, ob es 10g oder 200 sind oder?)

Kommentar von checkpointarea
24.04.2016, 15:24

Beim Abgasskandal ging es um Schadstoffe, nicht um Klimagase.

0

Die USA sind in sachen Umwelt nicht gerade führend. Es passte aber in deren wirtschaftliches Kalkühl VW als größtem Herrsteller 2014/15 das "an die Backe" zu binden.Womit ich nicht sagen will, dass es in Ordnung war von VW die Werte zu manipulieren. Aber die angegebenen Werte dürften bei keinem Hersteller im Real-Betrieb den ausgewiesenen Richtwerten entsprechen! Es ist ein Resultat der bei uns immer schärfer werdenden politischen Vorgaben, speziell für den PKW. Keiner kümmert sich um die ohne Katalysator fliegenden Flugzeuge (ein Jumbo verbraucht allein beim Start ca. 5000Ltr Kerosin), den meisten Diesel verbrennen die LKW. Wenn unser derzeitiger Umweltmaßstab von ALLEN großen Industrienationen, einschließlich Indien und China, erreicht ist, sollten wir über Verbesserungen reden, aber erst dann. Solange sollten sich alle Kritiker mal kräftig zurücknehmen. Den Normalen Autofahrer interessieren allenfals die Verbrauchswerte und nicht das was hinten raushustet

Du behauptest, dass du dich selbst zu den Umweltbewussten zählst, gleichzeitig sagst du aber, dass dir Abgaswerte egal sind. Dann ist also dein ganzes Posting nur nutzloses Blabla um ein paar Punkte hier zu sammeln.

Kommentar von Johannisbeergel
24.04.2016, 09:11

Nein warum? Ich bin natürlich umweltbewusst, wie ich auch schon gesagt habe - ich selbst. Aber ich mache auch niemandem einen Vorwurf, wenn er jede Woche mit seinem Businessjet fliegt. Jeder muss sich selbst organisieren. 

1

Was möchtest Du wissen?