Warum dissoziiert wasser nicht?

3 Antworten

2 H₂O  →  H₃O⁺ + OH⁻

Wassermoleküle können durchaus dissoziieren. Allerdings macht das (in reinem Wasser) nur ungefähr eines von 300 Millionen Molekülen, die anderen bleiben H₂O.

Weil hierbei die Säuren in Wasser gelöst werden.... Wasser ist das Lösungsmittel. Darüber hinaus hat Wasser einen pH-Wert von 7, was "neutral" entspricht.

Außerdem: die Stärke der Säure hängt mit der Wasserstoff-Ionen-Konzentration zusammen. Diese geht zu einem Teil in Wasser über....

Ganz sicher bin ich mir aber nicht ":D

26

Schau, war komplett falsch unterwegs ;) Aber das zeigt nur, wie inkompetent unser Lehrer ist...

0

Wasser kann dissoziieren:

2H20 -> H30+ + OH-

Aber dieser Zustand ist nur sehr sehr kurz, da die Reaktion sofort wieder rückgängig geschieht


16

Das haben wir gerade erst in Chemie glernt, da bin ich mir ganz sicher :)

0

pH-Wert Perchlorsäure?

Kann mir jemand Tipps geben für die Lösung der Aufgabe auf dem Bild? Meines Wissens handelt es sich um eine starke Säure, aber die pH-Formel für starke Säuren pH = - log[c(Säure)] liefert die falsche Lösung. Für den zweiten Teil habe ich keine Idee.

...zur Frage

Was schmeckt salzig bei Salzwasser?

Ich nehme an dass wir Rezeptoren für Natriumchlorid auf unserer Zunge haben. Wenn ich aber Salz in Wasser gebe, dann dissoziiert es doch in Natrium- und Chlorid-Ionen! Was schmecke ich denn dann: Natrium? Chlorid? Ist ein Teil nicht dissoziiert? Doofe Frage? Dasselbe gilt eigentlich auch für kristallines Salz, welches sich in meinem Mund ja löst.

...zur Frage

Chemie Dissoziation von HCL?

  1. Also HCL in Wasser dissoiziert in Hydroniumionen und Chloridionen erfolgt dies exothermisch oder endothermische und warum?
  2. W sieht es dann mit den chemischen Bindungen aus?
  3. Kann mir jemand nochmal erklären wie die Ionen nun vorhanden, gebunden sind?
...zur Frage

Was ist ein Hydroniumion?

Kann mir jemand eine einfache und wenn es geht, kurze Definition sagen?

...zur Frage

weiss jemand wovon das lied papa ute handeltr

frge steht oben

...zur Frage

Dissoziationsgleichungen von Bariumhydroxid und Oxalsäure?

Guten Tag,

Meine Aufgabe:

1) Formulieren Sie die Dissoziationsgleichungen von Bariumhydroxid und Oxalsäure.

Die Von Bariumhydroxid habe ich schon herausgefunden.


Ba(OH)_2+H_2 O ⇌ Ba^(2+)+2OH^-


Allerdings die von Oxalsäure kann ich nicht lösen. Ich habe nur als Formel (COOH)2 und da weiß ich nicht mal ob das stimmt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?