Warum die Farbe Blau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit der menschlichen Psyche zu tun.

Die Farbe Blau wirkt beruhigend und regt das logische, strategische Denkvermögen des Menschen an.

Firmen welche die Farbe blau verwenden, wollen ihre Kunden lange als Kunden behalten.

Das ist der Grund warum Firmen wie Ford oder Nivea blaue Logos und Firmenfarben haben, sie wollen ihrer Kundschaft vermitteln dass die Wahl ihrer Produkte eine kluge Entscheidung sei und sie so lange bei der Stange halten.

Auch soziale Netzwerke nutzen diesen Effekt.

Im Gegensatz dazu regt rot unsere Instinkte und Impulse an. Die Farbe Rot wird in der Werbung gerne verwendet um Impulskäufe anzuregen. Wer rot als Firmenfarbe wählt, der will seine Kunden zum Konsum ohne Nachzudenken bewegen.

Das ist der Grund warum das die Firmenfarbe von MCDonald's ist und Aktionen in Geschäften (zumeist) mit roten Schildern gekennzeichnet werden (bei Spar zum Beispiel).

Viele Fastfood-Ketten haben rot als dominante Farbe in Logos und Gestaltung, wie Wendy's, KFC, Burger King, etc.etc.

Und deshalb haben sich die Sparkassen jüngst "ihr" Rot als Markenzeichen gerichtlich erstritten, zu Lasten der Santander-Bank.

Mal so angemerkt, bin weder Farb- noch Finanz-Experte.

Eine Anspielung kann ich kaum erkennen, wenn ich Wortfetzen verbinde
... logische, strategische Denkvermögen ... kluge Entscheidung ... soziale Netzwerke
und die aktuelle Wahrnehmung.

0
@ThomasJNewton

Von diesem Bankenstreit weiß ich nichts, aber Es ist nicht selten so dass sich Firmen gewisse Farben rechtlich sichern, damit sie nicht von anderen Firmen übernommen werden können.

Die Farbe Blau hat bei sozialen Netzwerken den Sinn den Usern zu vermitteln mit den Seiten kluge Entscheidungen und strategisches Denken zu verknüpfen.

Bleibende Kunden sollen sich klug fühlen bei dem jeweiligen Angebot zu bleiben, die Farbe fördert das Stammkundentum.

0

danke für das Sternchen :)

0

Blau ist Wasser

und Wasser fließt

Damit drücken die Konzerne aus, dass das Geschäft läuft. Dass alles flüssig geht.

blau wirkt zwar kühl - ist aber gerade deshalb "solide"

Bestimmten Farben ordnet man bestimmt Bedeutungen zu.

Blau bedeutet im genannten Bereich zB: Aufrichtigkeit, Vertrauen und Stabilität