Warum die Erze in Norilsk gleich verhüttet werden?

3 Antworten

Das liegt daran, dass es bei Norilsk nicht nur bedeutende Vorkommen an Kupfer, Nickel, Cobalt und Platin gibt, sondern auch hochwertige Steinkohle.

Damit hat man den Energielieferanten quasi vor Ort, den man für die Verhüttung der Erze und weitere Veredlung der Metalle benötigt. Man spart so immense Transportwege und deren Kosten.

An welche Verhütungsmittel ist denn da gedacht?

Die sicherste Verhütung ist ja nach wie vor die völlige Enthaltsamkeit. Aber nicht wirklich befriedigend.

35

"Verhütung" und "Verhüttung" sind zwei sehr unterschiedliche Vorgänge.

Oder sollte deine Antwort nur ein Scherz sein?:)

0
67

Aber wehe, wehe, wehe,
Wenn ich auf das Ende sehe!!

1

"Die Norilsk-Erze sind einer der wichtigsten Devisenbringer der
russischen Wirtschaft; aus ihnen stammen 32,7% der Weltproduktion an
PGE. Die Verhüttung von 2,8 Mio. t sulfidischer Erze pro Jahr hat zu
intensiver Umweltzerstörung und Vernichtung der empfindlichen,
subarktischen Vegetation im Gebiet von Norilsk-Talnakh geführt.
Erfolgversprechende Gegenmaßnahmen scheitern am Geldmangel."

s. hier:

http://www.spektrum.de/lexikon/geowissenschaften/platinlagerstaetten/12397

Die möglichen Gründe für die sofortige Verhüttung findest du eventuell auf einschlägigen russischen Websites. Ich nehme aufgrund deines Namens an, dass du russisch verstehst.

Ich glaube auch, dass sich hier auf GF kaum jemand findet, der dir zu dieser sehr speziellen Frage antworten kann.

eine stadtbesichtigung in moskau zu fuß und mit der moskauer metro?

hey. ich muss eine stadtbesichtigung in moskau planen wo man zu fuß und mit der moskauer metro unterwegs ist. Habt ihr vllt.ideen??? Sehr dringend!!!! Bittteeee!!!!

Danke im voraus.

...zur Frage

Hallo was denkt ihr? Gehört russland noch zu europa oder schon zu asien?

...zur Frage

Gehört die Krim zur Ukraine oder zu Russland?

Ich muss auf einer Karte das Wirtschaftswachstum der Länder Europas darstellen ubd weiß jetzt nicht ob ich die Krim in der Farbe die ich für das Wirtschaftswachstum der Ukraine genommen hab anmalen soll oder mit der Farbe die ich für Russland genommen habe? Oder soll ich es gestreift machen? Die Daten die ich verwende sind von 2017 falls es hilft...

Vielend Dank schonmal

...zur Frage

Was ist das Fenster nach Westen (Russland)?

Guten Abend zusammen, ich habe in Erdkunde den begriff "Fenster nach Westen" an den Kopf geworfen bekommen und kann leider nichts damit anfangen. Im Internet finde ich nichts Gescheites dazu. Würde mich über eine Definition/Erklärung sehr freuen.

MFG meerifreak2001

...zur Frage

Vor-und Nachteile der Größe und Lage Russlands?

Moin, was meint ihr welche vor und nachteile könnte russlands größe und lage mit sich bringen ? Im Internet hab ich kaum was dazu gefunden.

...zur Frage

Haben Länder auf Karten immer eine bestimmte Farbe?

Hallo! Mir ist aufgefallen, dass auf verschiedenen Welt-, Europa- oder Landkarten einige Länder dieselbe Farbe haben. Also wenn man zum Beispiel drei verschiedene Europakarten hat von verschiedenen Herausgebern, dann ist Russland beispielsweise fast immer grün, Frankreich lila/blau, Italien grün, China und Spanien gelb, Indien orange... Ich fand das sehr auffällig. Kann es sein, dass Länder immer eine ähnliche Farbe haben? Würde das irgendwie festgelegt? Denn ich habe nie gesehen, dass Russland z.B. irgendwo eine andere Farbe hatte als grün.  

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?