Warum "Der Schrei"? ( Referat )

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Edvard Munch war ein verängstigter Mensch der Zeit seines Lebens Angst hatte, auf Friedhöfe zu gehen, dabei ist er recht alt geworden (77).

Das Bild "der Schrei" druckt irgendwie seine tieferen Ängste aus, es ist ein sehr persönliches Gemälde, spricht dadurch aber viele Menschen tief in ihren ähnlichen Ängsten und Emotionen an.

Much hat übrigens sehr gut gezeichnet und viele Künstlerkollegen portraitiert, diese Bild entspricht nicht seinem zeichnerischen Können und Talent, sondern spiegelt eher seine emotionale Tiefe als Mensch und Künstler wieder.

siehst du nicht die gefühle in dem bild? die farbe lässt uns emotions spüren...es ist stumm doch der stiel verrät was anderes: es will ausbrechen aber es kann einfach nicht

Na was denn nun?

Musst Du ein Referat über dieses Gemälde halten, oder hast Du es Dir selbst als Thema ausgesucht?

Wenn Du musst, kannst Du gar nicht zwangsläufig erklären, was Dich daran fasziniert, denn eventuell fasziniert Dich gar nichts daran, und Du musst eben nur gezwungenermaßen darüber schreiben.

Hast Du Dir dieses Gemälde aber selbst als Referatsthema ausgesucht, wird das seinen Grund haben, und diesen Grund solltest Du eigentlich kennen, denn es ist Dein Grund.

Alle benötigten informationen bekommst du ohne weiteres im Internet, wie du bereits sagtest, es ist eines der berühmtesten Gemälde.

Wieso du dir das ausgesucht hast kann von uns hier keiner beantworten, das musst du selbst wissen, schließlich HAST du es ja auch ausgesucht.

Onkel Google hilft!! Und wenn du dann dabei bist, dann kannst du auch noch Scream googlen. Die Maske ist nämlich dem Bild nachgebildet woren. Das kannst du ja als Argument angeben, warum du dieses Bild genommen hast.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scream%E2%80%93Schrei!

bei wikipedia findest du auch jede Menge wissenswertes über "Der Schrei"

warum ich dieses gemälde & thema ausgesucht habe

was mich fasziniert hat

Wer soll dich besser kennen als du selbst?

Woher soll ich wissen warum du darüber schreiben willst?

Was möchtest Du wissen?