Warum denkt man nach?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig wäre, man "überdenkt" eine Sache, bevor man handelt und anschließend denkt man "drüber nach", ob das so richtig war.

Ist halt Umgangssprache. Dieses "Nachdenken" hat nichts mit der Vergangenheit zu tun.

lg Lilo

Deine Antwort klingt wirklich logisch! Gibts dafür auch eine wissenschaftliche Quelle oder denkst Du Dir das?

0

Das Wort ,,Vordenken" gibt es auch.

Aber nach meiner Meinung heißt es ,,nachdenken" weil Du zuerst eine Idee oder einen Wunsch hast und NACHher anfängst zu denken, wie und wo Du diese Idee  umsetzen kannst. Und selbstverständlich erst handelst, wenn die Denkarbeit vollendet ist.

"Nachdenken" kann auch eine andere Bedeutung haben.

Z. B. wenn Du etwas Geschehenes nochmals kritisch hinterfragst.