Warum denkt der Mensch nur noch an sich?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich spende generell kein Geld ans Ausland, wenn ich Geld gebe, dann hier bei uns im Land. Ich helfe schon mein Lebenlang da wo ich helfen kann und bin bei uns im Kirchenvorstand (gut die Kollekten gehen oft in andere Länder also stimmt meine erste Aussage auch nicht ganz) Ich bin einer der wenigen Menschen die nicht nur an sich selber denken und stelle fest, das viele mich belächeln, tuscheln oder mich als Wichtigtuer abkanzeln. Das ist mir aber schon immer egal gewesen, denn diese Menschen sind einfach nur neidisch darauf, das es Menschen gibt, die so etwas machen. Ich habe schon viele Dinge getan, wo ich anderen Menschen geholfen habe und bin nicht damit Hausieren gegangen oder wollte in die Zeitung so wie es andere gemacht haben, weil sie in dieser Sache auch geholfen haben. Ich mache mir darüber keine Gedanken, wenn ich etwas richtig finde oder meine ich könnte Helfen, dann mache ich es auch und überlege nicht tausendmal wie ich dann dastehen könnte. Ich bin glücklich weil ich andere glücklich machen kann, die die nichts machen werden nie glücklich sein, weil sie immer abwarten ob nicht andere zuerst helfen. Aber wenn es darum geht etwas zu bekommen, dann sind alle immer gross im Nehmen. Und das ich im Kirchenvorstand bin wird auch so abgekanzelt, das ich dann religiös bin und werde belächelt, aber die Arbeit in der Geimeinde ist genau die Arbeit mit der alles anfängt und das hat nichts mit Religion zu tun sondern mit Gemeinschaft usw.... und ich bin jetzt nicht der Strenggläubige Mensch.


Da gibt es ein Sprichwort, ich kann es nur nicht mehr wörtlich wiedergeben, das lautet so. Du bist mit der Situation unzufrieden? Dann kannst du es ändern.

Aber ich helfe auch nicht jedem Bettler, denn ich weiss wohl über die organisierten Bettler Bescheid. Ausserdem muss es in deutschland gar keine Bettler/Obdachlosen geben. Diese Menschen müssen sich einfach nur in einer Stadt ordnungsgemäß anmelden, dann haben sie Anrecht auf Obdach (Wohnung) und auf Hartz IV. Nur die die auf der Straße leben wollen das gar nicht. Also frage ich mich auch manchmal ob man das dann unterstützen sollte, wenn er ja von selbst auf der Straße leben will.

0

wir menschen sind eben verschieden. jeder leistet irgendeinen beitrag in der gesellschaftlichen gemeinschaft. anders würde nichts funktionieren. finanzielle almosen sind übrigens gar nicht immer hilfreich. mittel und wege bereitzustellen, menschen so gut wie möglich integriert zu behalten, ist meistens sinnvoller. ich bin selber schon mein ganzes leben chronisch krank und deshalb eingeschränkt in der berufstätigket, habe immer so viel es ging gearbeitet. das hat mich gerettet vorm sozialen untergang. wer sich aber selber bemitleidet und aufgibt, immer nur jammert und auf den staat schimpft, der legt sich selber ein ei. es gibt ein todsicheres mittel glücklicher zu werden. wenns einem schlecht geht anderen zu helfen, denen es noch schlechter geht. dann sieht man was man selber hat und das selbstwertgefühl bleibt erhalten und vorallem wird man wertgeschätzt und das tut gut.

das läßt sich so generell nicht beantworten. nicht alle bettler in der stadt sind wirklich arm, schon mal was von gewerbsmäßigem betteln gehört? und warum gibt es penner, die irgendwo rumliegen? die meisten sind alkoholiker und versaufen lieber ihre stütze als seßhaft zu werden. aber ich gebe dir recht, dass die menschen immer egoistischer werden. es fehlt oft die zivilcourage bei problemen einzugreifen, zb. bei kindesmißhandlung oder schlägereien. na und wenn sich dann jemand kümmert, versagen die zuständigen behörden, bzw. werden menschen die sich eingemischt haben, zu opfern. zu reichen menschen fällt mir nur ein dass geld oft den charakter verdirbt. außer bill gates, dem gründer von microsoft fällt mir im moment niemand ein, der viel geld an bedürftige spendet.

zum schluss: wir sind die gesellschaft und nur wir können sie ändern

Was hat Jesus damit gemeint..?

als er über Nächste Liebe die Rede ist in Lukas 10 -29: Er aber wollte sich selbst rechtfertigen und sprach zu Jesus: Wer ist denn mein Nächster?30 Da antwortete Jesus und sprach: Es war ein Mensch, der ging von Jerusalem hinab nach Jericho und fiel unter die Räuber; die zogen ihn aus und schlugen ihn und machten sich davon und ließen ihn halb tot liegen.31 Es traf sich aber, dass ein Priester dieselbe Straße hinabzog; und als er ihn sah, ging er vorüber.32 Desgleichen auch ein Levit: Als er zu der Stelle kam und ihn sah, ging er vorüber.33 Ein Samariter aber, der auf der Reise war, kam dahin; und als er ihn sah, jammerte es ihn;34 und er ging zu ihm, goss Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie ihm, hob ihn auf sein Tier und brachte ihn in eine Herberge und pflegte ihn.35 Am nächsten Tag zog er zwei Silbergroschen heraus, gab sie dem Wirt und sprach: Pflege ihn; und wenn du mehr ausgibst, will ich dir's bezahlen, wenn ich wiederkomme.36 Wer von diesen dreien, meinst du, ist der Nächste geworden dem, der unter die Räuber gefallen war?37 Er sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm tat. Da sprach Jesus zu ihm: So geh hin und tu desgleichen!

Hat Jesus uns hier gezeigt wer unser Nächste sein soll ( nämlich der der uns hilft)? Soll nur der uns hilft unser Nächste sein ? Wie interpretieren die Christen diese Geschichte?

...zur Frage

Ich kann nicht schlafen, obwohl ich müde bin?

Hi kann nicht schlafen, muss aber um 5 Uhr aufstehen. Würdet ihr noch versuchen zu schlafen, oder bringt es mehr wach zu bleiben ? Und wenn ja was hilft um einzuschlafen?

...zur Frage

Weiß jemand wie viel Geld bei Schmerzensgeld ungefähr raus kommt?

Hallo,
Ich wurde Anfang Dezember von einem Auto angefahren und habe eine Tibialkopffraktur (Bruch im Schienbeinkopf) dazu habe ich auch noch einen bleibenden Schaden, da ich eine Stufe mit dabei habe und die für immer bleiben wird. Der Bruch ist auch noch in der Heilung und noch nicht ganz geheilt. Weil die Dauer der Heilung ja auch eine Rolle mit dabei spielt.  Meine frage ist nun ob vielleicht hier jemand weiß wie viel Geld man ungefähr bekommen kann. Der Autofahrer trifft die volle Schuld, ich bin bei grün über die Straße gegangen und der Autofahrer hat nicht aufgepasst. Ich weiß auch das wir nicht in Amerika sind wo es Millionen dafür gibt. Ich möchte nur ungefähr wissen mit wie viel ich rechnen kann.

Vielen Dank im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Arbeitsamt schickt kein Geld Beschwerde hilft nix?!?

Hallo,

wir haben seit 4 Monaten kein Geld von der MainArbeit (Arbeitsamt). Wir gehen hart arbeiten und zahlen Steuern und schicken alle Unterlagen ab. Immer wieder werden andere Unterlagen erfordert. Wir haben auch eine Beschwerde gegen unsere Sachbearbeiterin eingeleitet aber passiert ist nix. Hartz IV Empfänger werden sofort bedient und bezahlt. Hart Arbeitende werden warten gelassen und schikaniert. Jetzt können wir unsere Stromrechnung nicht mehr zahlen und wissen nicht mehr weiter. Wir brauchen dringend das Geld aber es passiert nix. Was sollen wir tun? Können wir ggf. vor Gericht klagen auf Schadensersatz?

Haben wirklich große Angst auf der Straße zu sitzen.

Mfg

...zur Frage

Wo bekomme ich ein praktisches Haushaltsbuch her, damit ich mehr Geld spare?

Ich gebe zu viel Geld aus. Also es passt nicht mit dem zusammen, was ich verdiene, wie mir jetzt auffiel. Meine Mutter sagt, ich sollte ein Haushaltsbuch führen. Ok, kann man ja mal versuchen. Aber wo krieg ich so was her? Nicht irgendeines, sondern eins, das auch beim Sparen hilft?

...zur Frage

PC-Monitor=Nr.2; TV=Nr.1. Wie kann man nur die Nr. wechseln?

Hallo Leute! Ich habe schon überall geguckt, aber nirgendwo ist eine vernünftige Lösung. Beim mir funktioniert alles perfekt. Nur Nr. vom primär PC-Monitor hat 2 und TV Nr.1. Das macht große Probleme bei StopWatch.de - Software. Achtung! Monitore bewegen hilft nicht. Before Sie antworten, versuchen Sie zuerst bei Ihnen nur die Nummer zu tauschen! Anzeige soll gleich bleiben, d.h. wo PC war wird auch PC. Danke!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?