Warum denken viele,dass man sich wegen Aufmerksamkeit ritzt?

8 Antworten

Es gibt leider sehr viele Vorurteile psychischen Krankheiten und Störungen und ihren Symptomen gegenüber, die fast unausrottbar sind. Nur der Dialog mit Betroffenen und Aufklärung können da helfen - und natürlich der Wille nach Verständnis. Natürlich gibt es sich Menschen, die sich verletzen, um eine Aufmerksamkeit zu provozieren, aber da muss man ebenfalls hinsehen und fragen, wieso solch extreme Mittel genutzt werden.

Viele denken dies vor allem wegen diverser IG-Pages. Wenn man sich ritzt, dann hat das bei diesen wahrscheinlich wirklich damit zu tun. Allerdings gibt es auch Menschen, die die Narben und Wunden verstecken oder an Orten machen, an denen sie nicht so gesehen werden. Ich selbst ritze mich nicht, aber ich kann es verstehen, da ich immer nach einem Streit mit meiner Familie mich fertig mache und durch - in meinem Fall - wundkratzen auf andere Gedanken komme und der "Sturm" in meinem Inneren beruhigt wird.

Weil man sich nichts anderes vorstellt , und weil man die Umstände nicht kennt !

Man behauptet doch,  es sei ein Hilfeschrei der Seele...

wie kann man so tief ritzen?

Hi ich hab bei meiner Freundin ziemlich tiefe schnitte gesehen.. sie hat gesagt sie hat das mit Absicht gemacht...

ich hab mich jetzt halt gefragt, wie das funktionieren kann??

so tief!!

wie hat sie das gemacht?

...zur Frage

Ritzen als Hobby/Emo/Mode?

Hallo Ich habe hier jetzt schon öfter fragen über Ritzen gelesen ,und sehr häufig wurden die Wörter Trend und Mode verwendet ,so als ob es eine Modeerscheinung wäre. Auch häufig kam dann irgendwo als Antwort "wieso ritzt du dich, hast du keine Hobbys ?" Die meisten Leute denken auch Ritzen täte man für Aufmerksamkeit . Ich selbst werde auch oft als emo bezeichnet ,eben weil ich mich ritze.

Kann mir jemand erklären wie alle diese Dinge und Wörter zustande gekommen sind bzw. Mit Ritzen in Verbindung gebracht worden sind ?

...zur Frage

Ritzen wegen Aufmerksamkeit = Psychisch Krank?

Hey,

Also, wenn sich jemand aus Aufmerksamkeit ritzt ist derjenige nicht auch irgendwie Psychisch Krank?

...zur Frage

Ritzen ernstnehmen

Ab wann muss man ritzen ernstnehmen? Eine Freundin von mir ritzt sich manchmal und lenkt ab wenn es um das Thema geht. Sie ritzt sich seit ca. einem Monat mindestens einmal in der Woche., muss ich das ernstnehmen oder meint ihr es geht ihr eher um aufmerksamkeit?

LG

...zur Frage

Was passiert bei den unterschiedlichen Stufen im Ritzen?

Halllo, ich habe gehört das man das Ritzen in drei Stufen unterordnen kann. Und jetzt interessiert es mich was bei den unterschiedlichen Stufen alles passiert.

...zur Frage

Rasierklinge-ritzen

Ich ritze mich seid ca 5 1/2 Jahren..bissher nur mit Messern oder Glasscherben..ich habe fast immer Narben behalten. Wenn man sich mit einer Rasierklinge ritzt, bekommt man dann Narben oder muss das nicht sein? Ich frage nur, falls ich wieder anfangen sollte..Im Moment habe ich nähmlich meine Sucht bekämpft..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?