Warum denken so viele dass greenday punk ist?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im Gegensatz zu den anderen Genannten Bands sind Green Day durchaus Punks

erstens entstammen sie wirklich dem Punkkontext und zweitens verwenden Green Day ihre Fähigkeit zum Zuckersüsse Melodiechen schreiben dazu den Pickelgesichtigen Teenagers eine ganze Wagenladung subversive Texte in den Hintern zu schieben.

Klar, die Musik von Green Day ist Hochglanzpoliert, antiseptisch (aber nichts desto tzrotz mit gutem Gespür für gute Melodien und nicht ganz standartisierte Songstrukturen) und überproduziert - aber sie verwenden diesen Studiobombast um wirklich gute, sozialkritische, nachdenkliche Texte der Jugend in die Ohren zu drücken

und das... macht sie zu Punks und dafür verdient diese Band auch ne gehörige Portion Respekt...

ganz abgesehen davon dass sie mit American Idiot und 21th Century Breakdown zwei wirklich herausragende Rockalben abgeliefert haben

Endlich jemand, der das genauso sieht wie ich =)

2

Schön gesagt! Klar, daß GD nicht mehr als Underground-Act durchgehen, aber den "Stallgeruch" kann man 'ner Ex-Epitaph-Band, die früher in Jugendzentren und den allerkleinsten Clubs gespielt hat, wirklich nicht absprechen.

0

trotzdem muss man nicht so viel drum rum machen. Green Day ist viel zu Überarbeitet. Man muss einfach keine perfekten Melodien so verwenden. Die Leute singen teilweise mit ohne zu wissen was sie singen und ich denke im Zentrum von einem Punk-Song sollte immer noch die aussage und nicht die Musik drumrum stehen.

1
@user883569

Ich bin ganz deiner Meinung :) Punk hat doch was mit der Einstellung zu tun und die hat Green Day !

1
@Eyeshadow

Diese Meinung kann ich nur unterstützen! Was wäre green day denn sonst wenn nicht Punk?

0
@GERD9999

ALLE richtigen green day fans kennen auch die aussage des jeweiligen songs.

2

New found glory hat sich bereits selbst als "pop-punk" abgestempelt, also wollen selbst nicht mit "richtigen" Punkrock in verbindung gebracht werden.

Sum41 und Blink-182 stammen eher aus der 90s-früher 200er Zeiten als Partypunk/Skatepunk angesagt war (Sum 41 hat durchaus auch ernste Songs wie "still waiting" und "we're all to blame")

Green Day hingegen ist von den genannten Bands meiner Meinung "am meisten" Punkrock, wer sich mal die Mühe macht (machen die ganzen Hater ja eh nicht) und sich mal Auftritte etc. aus den 90ern ansieht, versteht das. Einige ähnlichkeiten zu the clash und hier und da auch zu den Sex pistols (mit ausnahme das green day ihre instrumente recht gut beherrschen ^^) sind zu erkennen. Aber wem erzähl ich das eig? Ich bin mir fast sicher das viele Fans meiner Meinung sind, und die meisten Hater kann man eh nicht umstimmen also.... :D

Zum schluss: Punk ist kein Iro, punk ist keine Nietenjacke, Punk ist deine Einstellung, zum Leben, zur gesellschaft und zur Musik an sich, wer das so sieht, sieht sicherlich auch das vor allem Green day, aber durchaus auch mehr oder weniger Blink und Sum41 ins Schema passen.

Punk ist nicht nur Einstellung, sondern auch Kleidungs- und sonstiger Musikstil. Genau wie mit Emo. Ist doch meistens die Mischung aus allem.

zu Green Day: die waren durchaus ziemlich Punk, dito seFIST. Wer sie länger kennt, des ganz alte Green Day, weis, was gemeint ist. Die Musik, deren Einstellung und auch Stil.

Aber hört doch mal auf, immer von Kommerz und Mainstream zu reden.. Ständig hört man "Öh die sind kein Punk, nur noch schei* Kommerz!" Am guten Beispiel Green Day.

Denkt doch mal nach, dass Bands und deren Mitglieder erwachsen und reifer werden, und sich somit mit anderen Themen wie Politik beschäftigen, und nicht immer noch mit Liebeskummer und sonstige Jugendproblemen ;)

Dann noch nebenbei: das Wort Pop-Punk gibt's serwohl und wird häufig für Bands wie Blink benutzt ;)

Mag sein dass die mitglieder erwachsen/ reifer werden. Ich würde sagen, dass echte Punk Bands sich sowieso nur selten mit Liebeskummer etc beschäftigen sonder ehr sozialkritisch sind.

Als beispiel Anti Flag. Sie waren von Anfang an politisch und es waren und sind immer noch Punks, aber in ihrer Musik ist viel mehr Wut und Protest enthalten als zum Beispiel bei Green Day.

Die Texte von Green Day sind zugegeben wirklich sehr politisch, aber in der Musik hört man keinen Protest mehr. Sie ist einfach durchgehen melodisch, mit einigen Ausnahmen wie "Know your enemy" oder "American Idiot"

2

im ganzen und großen sagt man doch green day ist punk rock oder rock alternative!:)

Naja, ich denke, dass das unter anderem davon kommt, wenn Menschen die vorher noch nicht viel über diese Interpreten wissen, zu Wikipedia gehen und unter Genre gucken.

Da steht z.B bei Greenday: Punkrock, Pop-Punk, Alternative Rock, Power Pop

Bitte was ist Power Pop? Wenn das noch schlimmer ist als Pop ... dann wird mir jetzt schon schlecht.

0
@Llovalin

Ist es ... GoodCharlotte und so ... zum k.o.t.z.e.n.

0