Warum denken immer alle das Asiatin Mandel Augen haben?

5 Antworten

Für Vorderasien und Südasien stimmt das, wir denken hier aber meist in anderen Kategorien. Vorderasien und das westliche Südasien ist für unser Denken primär mit dem Islam und den aktuellen Unruhen verknüpft. Begrifflich denken wir hier an den Orient, die Zugehörigkeit zu Asien tritt dabei in den Hintergrund. Ähnlich ist es mit Indien, für uns ist auch das quasi eine eigene Welt mit immerhin 1.339.180.000 Einwohnern.

Für Nordasien, Zentralasien, Ostasien und Südostasien sind die Mandelaugen aber nicht so weit hergeholt.

Ich glaub das hängt auch mir den amerikanischen "races" zusammen. Dort werden alle Menschen mit Vorfahren aus östlichen asiatischen Länder als "Asian" bezeichnet (und so auch in offiziellen Dokumenten z.b. bei Colleges geführt). Dort ist "Asian" aber die Bezeichnung der Ethnie und nicht der Landes/- Kontinentsherkunft. Dadurch dass wir in Deutschland aber kein Rassensytem bzw Ethniensystem wie in den Usa haben kommt das in Film und Fernsehen oft falsch rüber und durch die zunehmend Amerikanisierung ist es auch schwer gegen dieses Vorurteil anzukommen. Genau weiß ich aber auch nicht wo dieses Vorurteil jetzt ursprünglich herkommt.

Natürlich nicht. Nur hat sich dieses Klischee eingebürgert, dass alle Asiaten Schlitzaugen haben und den ganzen Tag nur Reis essen. Ich denke mal es liegt auch daran, wie groß China ist und ihre große Bevölkerung, dass Leute sofort an China denken, wenn sie Asien hören.

Gegen Voruteile kann man nunmal schlecht was machen. Alle deutschen Frauen sind blonde 1,80m Model, die nur im Dirndl rumlaufen und sich nur von Brezeln und Bier ernähren. Alle Amerikaner sind übergewichtig, lieben Waffen und essen nur McDonalds. Franzosen essen nur Baguette und Käse etc.

Ich war in vielen asiatischen Laendern, wie z. B. Indien, Thailand, Japan, China etc., - aber wirklich richtige Mandelaugen habe ich eigentlich nur in Japan gesehen. - Schon bei den Chinesen war das weniger ausgepraegt. - Und Inder haben eigentlich gar keine Mandelaugen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sollten halt Orientale aus dem nahen Osten von Ostasiaten/Mongoliden unterscheiden!

Was möchtest Du wissen?