Warum denken alle,Demokratie und Marktwirtschaft seien das beste verfügbar System?

12 Antworten

Die soziale Marktwirtschaft, wie sie nach dem 2. Weltkrieg eingeführt wurde. Da waren die Rentenkassen gut gefüllt. Auch die gesetzlichen Krankenkassen funktionierten.

Seitdem ist die soziale Marktwirtschaft zu einer brutalen Marktwirtschaft geworden, in der nicht mehr die Parteien regieren, sondern die Lobbyisten.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Weil das zurzeit die besten Systeme in der Wirtschaft und Politik sind.

Kleine Verbesserungen könnte es aber nach dem schweizer Vorbild geben. Mehr Direktpolitik und Politik von unten nach oben (Gemeinden, Katone[wie Bundesländer] und Bund). In der Schweiz gibt es keine Verbandsgemeinden, Kreise und teilweise keine Bezirke. Dafür werden die Aufgaben direkt auf Gemeinde-Ebene durchgeführt. Bezüglich Einwanderung haben die Katone/Bundesländer mehr zu sagen, als in Deutschland. Bei uns ist ja das Gegenteil. Die Macht ist auf Bund und EU verteilt und die Bundesländer haben teilweise weniger zu sagen. Und durch die Verbandsgemeinden, Kreise und Bezirke ein ineffizentes System, was nach meiner Meinung die Steuer eher in die Höhe bringen.

Zum Thema Marktwirtschaft. Ohne diesem System, wären wir in vielen Bereichen noch mehr in der Vergangenheit und andere Systeme, wie in der alten DDR haben ja versagt.

Und zum Thema andere Politik, wie zum Beispiel in China, da laufen vielleicht die große Wirtschaftsprojekte schnell ab, dafür leidet die Meinungsfreiheit enorm. Und was eine fehlende Demokratie wirtschaftlich bringt, sieht man in der Türkei. Dort steigen ausländische Investoren aus, da sie keine Sicherheiten für ihre Investitionen sehen, wenn ein Präsident nach Lust und Laune entscheidet.

Woher ich das weiß:
Hobby

Die Kommunisten und Sozialisten sind ständig klamm oder gehen pleite.
Den Maoisten hat ein einzelnes Menschenleben Null Wert.
Im reinen Kapitalismus brauchen viel einen zweitund dritt Job und haben doch keine Krankenversicherung.
Der Wahabbismus killt killt Kritiker in der eigenen Botschaft.
Hab ich was vergessen?
Alles schlechter als das was wir haben..

Wofür wurden alle illegalen Drogen verwendet bevor sie verboten wurden?

Ich habe selbst schon vieles zu diesem interessanten Thema erforscht. Aber vielleicht hat ja noch jemand mehr wissen darüber oder vielleicht gibt es sogar Zeitzeugen die zum Beispiel über den Umgang mit Panzerschokolade oder Hausfrauenschokolade (Methamphetamin, Pervitin) zur damaligen Zeit berichten können.

Ihr könnt gerne euer Wissen zu jeglicher zur Zeit illegalen Droge teilen.

Wurden sie zum Beispiel bei Krankheiten eingesetzt oder aus rituellen Motiven ect.

Danke an euch.

...zur Frage

Gibt es ein besseres System als die Demokratie?

Mal abgesehen von Demokratie, Monarchie, Diktatur usw. ... gibt es nicht noch andere, bessere Systeme ? Ich finde unsere Demokratie total dämlich. Es heißt das Volk darf entscheiden, aber alles was wir tun ist Abgeordnete zu wählen, wir dürfen gar nicht selber entscheiden, nicht selber Gesetze entwerfen oder dafür abstimmen, ob diese in Kraft treten sollen. Ich finde das hier ist schon fast wie eine Monarchie.

...zur Frage

Hat die DDR rechtsextremes Denken erzeugt?

Wenn in manchen Gegenden Ostdeutschlands offensichtlich rechtes , evtl. sogar rechtsextremes Denken als normal empfunden wird, muß man sich fragen, wo die Ursache liegt.

Kann es sein, daß die DDR mit ihrer Sozialismus -Diktatur die Menschen so geprägt hat, daß viele nationalistisch und fremdenfeindlich eingestellt sind?

Es gibt natürlich auch im Westen Menschen mit einem nationalistischen Tunnelblick.

Im Osten hingegen scheint rechtsradikales Denken aber einen stärkerern Rückhalt in der Bevölkerung zu haben.

Hat die DDR also nationalistisches und rechtsextremes Denken erzeugt?

...zur Frage

Welches wirtschaftliche System hatte Deutschland unter den Nationalsozialisten, Marktwirtschaft oder Planwirtschaft?

...zur Frage

Die zweitbeste Demokratie ist immer noch besser als die beste Nicht-Demokratie?

Seid ihr der selben Meinung ? Und ja warum ? :) Ich brauche für die Schule ein paar Begründungen und wäre sehr sehr dankbar!! Danke !)

...zur Frage

Warum setzte sich die soziale Marktwirtschaft damals gerade in Westdeutschland durch?

Warum setzte sich die soziale Marktwirtschaft damals gerade in Westdeutschland durch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?