Warum denke ich über Dialoge nach, die ich nie führen werde?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut normal! Sogar ich als Psychologe führe gedanklich, wie aber auch laut hin und wieder Dialoge bzw. auch Selbstgespräche. :) Es ist unter anderem auch nachgewiesen, dass z.B. Selbstgespräche das Gedächtnis stärken und in dem Sinne auch positive Auswirkungen haben.

So lange man sich dessen bewusst ist und es kontrollieren/steuern kann, ist das völlig in Ordnung.

Man führt auch gerne Dialoge gedanklich noch einmal, die man schon geführt hat, jedoch führt man sie dann anders. Und zwar indem man den Dialog so führt, wie er optimal gewesen wäre verschafft dies im Nachhinein sogar noch ein wenig ein befriedigendes Gefühl.

Ebenso, wie auch schon von einem anderen User erwähnt denkt man auch gerne über Dialoge nach, die in der Zukunft stattfinden werden. Diese Art der Vorbereitung erhöht die Selbstsicherheit und führt dazu, dass man das Gespräch sicherer führt. Kommt es natürlich zu einem Gesprächsverlauf, der gedanklich nicht "erprobt" wurde, ist man natürlich wieder auf die individuell-intuitive Gesprächsführung angewiesen :)

Endlich mal einer der weiß was er schreibt. Ich finde es interessant wie wenig Antworten kamen. Haben sich da etwa Leute angesprochen gefühlt? Ich war mir auch manchmal unsicher ob das "normal" ist, im Kopf Texte und Antworten, durchzuspielen.

0

glaub mir, JEDER macht das. ist nichts unnormales. man macht das einfach um, wenn man das gespräch hat, zu wissen was man sagen will/soll. aber irgendwie kommen, wenn ich die perfekten gesprächs-szenarios ausarbeite, diese nie wirklich vor und die ''Vorbereitung'' in Gedanken bringt nix :D

Das ist noch gar nix, ich führe diese Dialoge laut in meinem Zimmer... meine Mitbewohnerin muss sich ihren Teil denken XD Das ist sehr gut, um das Denken zu schulen. Ich "führe" meist Diskussionen über politische oder philosophische Themen, über die ich dann später noch mit meinen Freunden rede. Wir sind halt ein bisschen verrückt, aber wen stört das schon?^^

Na dann bin ich aber beruhigt! :-))

1

Was möchtest Du wissen?