Warum denke ich jede Nacht diese Welt ist nicht echt und dann kann ich nur noch schwer atmen?
Ich hoffe diese Frage ist nicht zu ungenau ich habe das jede Nacht dann weine ich noch dazu immer was ist das? Hoffe auf eine schnelle Antwort
6 Antworten
Dein emotionales Muster wird sehr wahrscheinlich eine Reaktion aus der Vergangenheit, womöglich auf eine Situation aus der Kindheit sein, die verdrängt wurde und irgendwie jetzt getriggert wurde. Zum Beispiel durch Ort, Jahreszeit, Konstellationen in der Beziehung oder andere Lebensumstände, usw.
Solche Verdrängte Anteile fühlen sich zb an als ob die Welt nicht echt ist, oder desorientierung, oder ein Gefühl der Leere. Das sind Ausdrucksformen psychischer Schutzmechanismen. Man kann mit ihnen tatsächlich kommunizieren und sie "überzeugen" dass die gegenwärtige Situation kein Grund ist emotional so zu reagieren, oder ihnen zeigen dass die Ursache nicht mehr da ist.
Depressionen, wenn du viel weinst.
Du hast Dir etwas angewöhnt. Das wiederholt sich jetzt jede Nacht.
Angewohnheiten kann man sich auch wieder abgewöhnen. Das geht umso schneller, je mehr Du es Dir wirklich abgewöhnen willst.
Bevor Du also ins Bett gehst, verschaffst Du Dir ein positives Gefühl. Du denkst an etwas besonders Schönes, was Du jeden Tag erlebt hast. (Dazu wäre es hilfreich, wenn Du viel Gutes erlebst!). Desweiteren schaltest Du Deinen Verstand ein, der weiß, dass alles in Ordnung ist. Gepaart mit dem Wunsch, Normalität walten zu lassen sollte es dann helfen, dass Du wieder normal agierst.
Von einem gewissen Standpunkt aus gesehen siehst Du die Wirklichkeit. Wer um diese Welt, die immer bizarrer wird, nicht weint, der sieht nicht genau hin. Aber das hilft Dir natürlich nicht weiter...
Das einzige, was man tun kann: Weniger gamen, mehr Echtes und Schönes ins Leben bringen, sich die ECHTEN Werte suchen und versuchen in ihnen aufzugehen. Dafür wirst Du Dein Leben lang brauchen...
Die meisten schaffen das nie. Sie weinen nicht mal. Es ist zum heulen...
Hört sich an, als ob du Panik bekommst.
Aber du musst dir dann klar machen, dass du dir das nur einredest, dass es keinen Grund für diese Panik gibt.
Du kannst auch Ablenkungen versuchen, wie z.B. immer in Reihenfolge mit den Fingern den Daumen antippen. Oder du konzentrierst dich auf deine Atmung, dass kann es aber auch schlimmer machen, musst du wissen, wie es bei dir ist.
Oder du tippst in regelmäßigen Abständen auf deine Nase…
Einfach mal solche Übungen testen…
Viel Glück 🍀
Danke für die Tipps:) werde ich auf jeden Fall testen das isr seit dem Tod meiner Oma so