Warum den/des butter?:o

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Echte Dialekte bewahren sehr stark altes Sprachgut und alte Grammatik. "Butter" ist ein Lehnwort aus ziemlich spätem Latein. Bei den Römern war es butirum oder buturum, also ein Neutrum, gebraucht aber zumeist im Plural, lat. also auf -a.: butura oder butira

Im Mittelhochdeutschen war 'buter' ein Maskulinum im Oberdeutschen (also bei Alemannen und im Bairischen - "der Butter" ist auch in bairischen Gegenden noch häufig), in anderen Gebieten war es feminin, wahrscheinlich weil der lat. Plural auf -a als Feminimum angesehen wurde. Als Femininum ist es auch in die Standardsprache aufgenommen worden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist Dialektik, orthographisch aber falsch. Kannste machen nix. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Koschutnig
09.07.2013, 19:19

"Dialektik" solltest du nachschaun ! Hat nix mit Dialekt zu tun!

Dialektik ist :

  • in der Rhetorik: die Kunst der Gesprächsführung; die Fähigkeit, den Diskussionspartner in Rede und Gegenrede zu überzeugen
  • in der Philosophie: eine philosophische Methode, die die Position, von der sie ausgeht, durch gegensätzliche Behauptungen infrage stellt und in der Synthese beider Positionen eine Erkenntnis höherer Art zu gewinnen sucht
  • in der Philosophie beim "dialektischen Materialismus": die innere Gesetzmäßigkeit der ökonomischen Entwicklung in realen Gegensätzen
  • bildungssprachlich meint man damit die Gegensätzlichkeit, die einer Sache innewohnt

(Fremdwörter sind Glückssache)

2

Ich spreche normal nur hochdeutsch, aber finde das immer sehr befremdlich, wenn Leute ,,die Butter'' sagen. Für mich ist das ,,der Butter''. Man kennt es einfach nicht anders.

Es gibt aber noch viele Artikel, die im Schwäbischen ihren Genus ändern. Es ist einfach so, da sich das Schwäbsiche und das Hochdeutsche doch ziemlich unterscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum nicht? Sagt man um englischen "die Butter"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Volens
09.07.2013, 23:45

Im Englischen ist es "das Butter".

It,

0

Was möchtest Du wissen?