Warum dauert eine Stunde lang?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Augenscheinlich für viele eine Frage, die leicht zu erklären ist. Ein Trugschluss - denn sie ist es nicht !

Denn immer wieder machte unsere subjektive Zeitvorstellung uns einen Strich durch die Rechnung.

Nehmen wir nur mal die Schlafenszeit als Beispiel: Wie oft ist es schon passiert, dass man morgens aufwachte und sich gewundert hat, dass zwischenzeitlich so viel auf der Uhr ablesbare Zeit vergangen ist?  Man selber dachte, man wäre gerade eben erst eingeschlafen...

Nun ist es so, dass eine Sekunde für viele die wohl kleinste Zeiteinheit darstellt. Doch auch 1 Sekunde unterteilt sich wiederum in 1000 Millisekunden. Jede Millisekunde wiederum in 1000 Microsekunden. Jede Microsekunde in 1000 Nanosekunden. Jede Nanosekunde in 1000 Picosekunden usw. Die Welt in der beispielsweise Nanosekunden relevant sind wären die Zugriffszeiten bei unserem Computer. Derartig kurze Zeitabschnitte sind also ebenfalls für unser tägliches Leben sehr wichtig.

Es ist immer eine Frage der Perspektive, von wo man die Dinge aus betrachtet. Dann können auch 1000 Jahre zu einem Tag werden....(s.Video)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TimeosciIlator
25.03.2016, 11:41

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

0

Warum ist ein Zellhaufen ein Zellhaufen wenn er aus einzelnen Zellen besteht? Die Masse machts. ;) Okay, doofer Vergleich, aber mir viel grade kein besserer ein.

Und eine Stunde dauert so lange, weil Menschen das bestimmt haben. Aber Zeit ist ja sowieso relativ, richtig? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Körpergröße besteht auch nur aus Zentimetern.

Dann kannst Du wohl nur mit Mühe über die Teppichkante gucken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil das sind ganz viele sekunden hintereinander :D Folgerung -> stunde sind 3600 sekunden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ein Meter läuft man recht schnell, warum dauert es so lange, bis Du 50 Kilometer gelaufen bist, obwohl es nur aus Metern besteht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viel kleines ergibt ein großes. Eine Stunde besitzt 3600 Sekunden...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Stunde ist 3600 mal länger als eine Sekunde...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil eine stunde 3600 sekunden hat und nicht nur eine sekunde lang ist ... sehr schlaue frage ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist jetzt nicht dein Ernst solch eine Frage zu stellen?

Wieviel Sekunden sind denn 1 Stunde?

Wenn du das weißt, weißt du auch warum eine Sekunde sooooo kurz ist und eine Stunde sooooo laaaaaang

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?