Warum dauert ein Medizinstudium 6 Jahre und die zum Heilpraktiker maximal 3 Jahre?

8 Antworten

Die Heilpraktiker-Ausbildung ist im Verhältnis zum universitären Medizinstudium aus folgenden Gründen so kurz:

1.Die Heilpraktiker-Schüler erhalten das medizinische Wissen quasie schon "vorgekaut" vermittelt. Ein Med.-Student bekommt es hoch komplex und relativ abstrakt. Bevor er es lernt/sich merkt muss er recht viel zeit dafür aufwenden das vermittelte Wissen ermal zu strukturiern und zu verstehen.

1. Heilpraktiker-Schüler marschieren direkt auf die Staatsprüfung (zur HP-Erlaubnis) zu ohne andauert Klausuren, Zwischenprüfungen, Referate etc. zu halten bzw. sich darauf vorbereiten zu müssen. Bei Medizinstudenten sieht das ganz anders aus.

2. Ein großer Teil des Medizinstudiums verschlingt das wissenschaftliche Arbeiten. Bei der HP-Ausbildung fällt das gänzlich weg (was nicht heißt das die HP-Ausbildung nicht auch wissenschaftlich fundiert und orientiert ist. Das muss sie nämlich.)

3. Viel Zeit verbringen Medizinstudenten auch in Praktika, Hospitationen u.v.m. In der HP-Ausbildung sind diese - wenn überhaupt - verhältnismäßig sehr kurz.

4. Der größte Teil der HP- Ausbildung nimmt die Anatomie, Physiologie & Pathologie [Körperaufbau, -funktionen/-abläufe und Krankheitslehre (Erkennung, Zuordnung, Entstehung, Ursache, Wirkung, Verlauf der verschiedensten Erkrankungen.)] Die (schulmedizinische) Behandlung (Therapie) nimmt einen kleineren Teil ein (Notfallbehandlungen hingegen intensiver). Medizinstudenten müssen quasie das gesamte schulmed. Behandlungsprektum sehr fundiert und differenziert beherrschen. Heilpraktiker lernen das behandeln/therapieren meistens nach der HP-Ausbildung (die letzden Endes nur eine Prüfungsvorbereitung zur staatl. HP-Prüfung ist) in mehreren Jahren in verschiedenen Komplimentärmedizinischen und Naturheilkundlichen verfahren ihrer Wahl. (Im Endeffekt ist also auch eine Heilpraktiker mit seiner Ausbildung 6 oder nochmehr Jahre beschäftigt).

5. Es kommen in der HP-Ausbildung nicht alle med. Fächer vor.

Und hier noch eine interessante und wichtige Info die sich insbesondere FÜR DIE HEILPRAKTIKER-SKEPTIKER interessant ist: Der Begriff "Heilpraktiker" ist in Deutschland eine rechtlich geschützter Titel die Personen bekommen die eine staatliche Heilerlaubnis haben ohne Arzt zu sein. Hierzu müssen die Heilpraktiker-Anwerter eine staatliche Prüfung bestehen die inhaltlich dem Physikum und dem Hammerexamen (Teil-u. Abschlussprüfung zum Arzt) entsprechen (Also ziemlich UMFANGREICHE MEDIZINISCHE KENNTNISSE!!!!). Nur so kann mit (relativer) Sicherheit gewährleistet werden das der Anwender keine Gefahr für die Patienten, also der Volksgesundheit, darstellt. Die Medizin bzw. der menschliche Körper ist schließlich eine hoch komplexe und sensible Sache. Nur als Heilpraktiker oder Arzt darf man in D Krankheiten (etc...) diagnostizieren, lindern und heilen.

Ich könnte jetzt noch was zur Wichtichkeit, Effektivität und Wissenschaftlichkeit des Alternativ-/Komplimentär-/Ganzheits-/u.Naturheilmedizin erläutern so wie die (vielen und recht massiven) Schwächen der Schulmedizin, aber dafür hab ich jetzt keine Zeit. Bei bedarf (=auf Wunsch) hol ich das gerne noch nach.

Ich würde mal die Heilpraktiker nicht verteufeln. Sicherlich ist der Wissensumfang um einiges geringer als der eines Arztes. Aber nicht alles ist zwingend notwendig um die physiologischen Vorgänge im Körper zu begreifen und korrekte Diagnosen stellen zu können. Siehe z.B. Bezeichnungen von Muskeln oder anderes Wissen, dass mehr oder weniger als Ballast angesehen werden kann. Ein Heilpraktiker wird wohl in der Tat sich mehr Zeit für den Patienten nehmen und in erster Linie das WARUM herausfinden und behandeln. Ein guter Heilpraktiker wird, wenn er oder die Naturheilkunde an seine Grenzen stößt den Patienten an einen Facharzt überstellen. Heilpraktiker und Ärzte sollen keine Konkurrenten sein, sondern sich gegenseitig sinnvoll ergänzen.

Das ist ja furchtbar, was hier an Gläubigkeit gegenüber den Heilpraktikern entgegengebracht wird. Mit Unpässlichkeiten kannst du hingehen, aber doch nicht mit Krebs. Im Übrigen ist der Beruf in Österreich ganz verboten, Er fällt dort unter die Kurpfuscher!

Wie viele Wartesemester brauche ich ungefähr, um Medizin mit einem Abiturnotendurchschnitt von 3,0 studieren zu können (& persönliche Situation)?

Hey zusammen,

ich brauche Mal Euren Rat zu meiner Situation. Ich habe letztes Jahr mein Abitur mit einem Notendurchschnitt von 3,0 gemacht (persönliche Gründe, sonst wäre der auch deutlich besser gewesen) und habe danach ein Semester lang Psychologie auf Englisch im Ausland studiert, wo ich auch eine Wohnung und meine Habseligkeiten habe.

Nun müsst Ihr wissen, dass ich später gerne psychotherapeutisch in einer eigenen Praxis arbeiten würde. Das Semester, das ich im Ausland studiert habe, ist leider aus verschiedenen Gründen, für die ich nichts konnte, nicht so gut gelaufen und nun überlege ich im Herbst neu durchzustarten (bis zum Abschluss Bachelor & ggf. Master) - oder in Deutschland eine Ausbildung zum Notfallsanitäter anzufangen, beides, um die Wartezeit für ein Medizinstudium in Deutschland sinnvoll zu überbrücken, da ich später gerne als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie (Psychiater) arbeiten würde. Beide Fächer interessieren mich sehr.

Wenn meine Rechnung richtig ist, dann brauche ich bei einem Abitur mit 3,0 ca. 5-6 Jahre Wartezeit (?). Stimmt Ihr mir da zu? Was findet Ihr sinnvoller: Notfallsanitäter oder Psychologie studieren? (ein Studium im Ausland zählt nicht als 'Parkstudium'). Ich hatte ein sprachliches Profil in der Oberstufe. Dazu kommt, dass ich später auch gerne im Ausland (Costa Rica z.B.) arbeiten würde. Bitte auch dazuschreiben, aus welchem beruflichen Zweig Ihr kommt bzw. warum Ihr mir Euren Rat gebt.

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Antworten (!),

FireGeneration

...zur Frage

Wie lange dauert es bis man dann wirklich als Arzt arbeitet?

Angenommen man hätte keine Wartesemester..Und dann halt auch nach dem Studium dauert es ja auch noch.. kann mir jemand das so grob zusammen fassen? (Also ist grad nur so zur Info will es nicht werden :DD)

...zur Frage

Medizinstudium und Freund verlassen oder anderes Studium plus Freund?

Ich bin 18 und ca 1,5 Jahre mit meinem Freund zusammen. Er ist ein paar jaare älter als ich uns studiert bereits. Ich liebe ihn sehr. Mein Problem ist aber, dass ich meine Schule bald beende und Medizin studieren möchte. Leider ist mein noten Durchschnitt nicht so gut dass ich in meiner Stadt bleiben könnte. Also würde ich, wenn ich mir sicher wäre entweder in einer privaten Uni oder im Ausland studieren. In beiden Fällen wäre ich weit entfernt von meinem Freund (fernbeziehung en klappen bei mir nie :/). Die andere Möglichkeit wäre hier zu bleiben und etw anderes studieren, ich habe nur keine Ahnung was mich auch interessieren würde, abgesehen von medizin. Ganz sicher bin ich mir auch nicht, ob ich 100%ig Medizin studieren möchte. Hat jemand einen Rat für mich?

...zur Frage

Härtefall Antrag Medizin Studium, genehmigt?

Hallo Ich bin 18 Jahre und bin in der Qualifikationsphase 1 im Abitur (NRW) und werde voraussichtlich 2017 mein Abitur mit einem NC von 1,6-1,9 beenden. Leider ist der NC für das Medizinstudium ziemlich schlecht. Außerdem bin ich ein Herzkranker Patient der an Hypoplastischem Liksherzsyndrom seit der Geburt an erkrankt ist (hab sozusagen ein halbes Herz) und habe einen Schwerbehinderten Ausweis mit 80%. Ich wollte Fragen ob mein Härtefall Antrag genehmigt wird für das Medizin Studium.

Hoffe Ihr könnt mir Weiterhelfen.... Vielen Dank im Voraus...

...zur Frage

Meine Hündin humpelt seit ca. 8 Wochen

Hallo zusammen, habe eine 12 Jahre alte Colliehündin die seit ca. 8 Wochen ihr hintetes Bein nicht mehr aufsetzen und belasten kann. Habe ihr einen Apfel geworfen dabei muss irgendetwas passiert sein. Bin seit 5 Wochen beim Tierarzt. Haben sie geröngt, ohne Befund außer das eine Schwellung zu sehen ist. Sie wurde abgetastet, gestreckt und durchgebogen, keine Anzeichen das sie Schmezen hat. Sie ist gut drauf, frisst und alles wie sonst auch. Die Schwellung im Fuß wurde bis heute nicht besser. Vier Wochen Schmerztabletten ohne Erfolg. Sie bekommt Vitamin B für die Nerven, bringt auch nix. Gehe jetzt mal mit ihr zur Physio. Weiß mir keinen Rat mehr. Ist es die Wirbelsäule oder der Fuß? Der Tierarzt weiß auch nichts mehr außer CT zu machen. Vollnarkose tu ich ihr nicht mehr an, da sie keine Schmerzen hat. Vielleicht hatte schon jemand so einen Fall?!

Liebe Grüße

...zur Frage

Was tun gegen kleine Pickel auf der Stirn?

Hallo Leute, ich bin 13 Jahre und hab seit ca. einem Jahr Hautprobleme. Die Hautärzte (Heilpraktiker) haben mir mehrere Dinge verschrieben (so Kügelchen) und nichts hat geholfen. Weiß jemand was man dagegen machen kann? Ich benutze jegliche Peelings oder Pflegestifte und nicht hilft. Ich weiss gar nicht mehr wie sich eine reine Stirn anfühlt! Und alle anderen aus meiner Klasse haben kaum Pickel... mir ist das echt unangenehm :( Wisst ihr ob's was im DM oder Müller gegen sowas gibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?