Warum dauert der Flug länger von Amsterdam nach New York als von New York nach Amsterdam?

15 Antworten

1. sind die angegeben Zeiten immer Ortszeiten. Das führt oft zu einem Durcheinander, Thema "Zeitzonen". 

2. nutzen Flugzeuge den "Jetstream", eine beständige Luftströmung, die auf der Nordhalbkugel in großen Höhen beständig von West nach Ost weht. 

Daher kann ein Flugzeug, wenn es vom "Rückenwind" geschoben wird, Kraftstoff und Flugzeit einsparen.  

Haupt ausschlaggebend ist hier der Jetstream, der in Flugrichtung Osten für ordentlich Rückenwind sorgt.

Kleinere Faktoren sind Ggf. Längere Anflugverfahren (ist z.B. in New York, Moskau SVO, Beijing PEK der Fall, das kann die Flugzeit auch um 10-20 Minuten erhöhen.

Wie gesagt, hauptausschlaggebend ist hier der JetStream - im Strömungszentrum werden hier über 500 km/h Windgeschwindigkeit erreicht. Im Alltag kann man aber „nur“ mit über 100 km/h rechnen, was aber zu einer faktischen Geschwindigkeit (relativ zum Boden) von über 1000 km/h (im Vergleich zu 700 km/h in die Gegenrichtung) führt

Das liegt an der Erddrehung. In Richtung New York muss man zusätzlich zur normalen Entfernung noch die Drehung der Erde in dem Zeitraum überwinden, in Richtung Amsterdam kommt einem die Erde quasi entgegen.

2

Vielen Dank das war wirklich die beste Antwort bis jetzt! 👍🏽

0
53
@Aminayamina

Das ist nicht "die beste Antwort", sondern Blödsinn! Die Erddrehung hat überhaupt keinen Einfluss, denn das Flugzeug dreht sich doch mit der Erde mit. (Grund: Newtonsche Trägheitsgesetze.)

1
68

nur minimal - der Jetstream ist die Hauptursache

1
27

Wie kommst du denn zu dieser Theorie? In Richtung Amsterdam kommt einem die Erde nicht entgegen, es ist genau anders herum. Mal abgesehen davon dass die Drehung kaum relevant ist, wichtig sind die aus der Drehung entstehenden Winde, die die Flugdauer beeinflussen.

0

Gibt es Altseeland... oder einfach Seeland - so wie New York früher New Amsterdam hieß und sich jetzt eben auf York bezogen wird?

...zur Frage

Ich möchte mal für ein Wochenende nach New York mit wie viel Euro Kosten muss ich rechnen?

Ich habe vor mit 2 Freunden nach New York zu fliegen ich wollte wissen mit wie viel Euro ich alleine rechnen müsste grob geschätzt Flug hin und zurück plus Hotel sollte kein Bruchteil sein aber auch kein Luxushotel so mittel reicht. Danke schonmal :)

...zur Frage

Nach New York in 6 Stunden?

Hey also ich Fliege nächsten Donnerstag von Detroit nach New York habe dort 6 Stunden Aufenthalt und dann nach Frankfurt zu flogen komme am JFK in New York an meine frag kann ich in der Zeit nach New York rein auf was muss ich achten wie komme ich wieder zurück und durch wleche Kontrolle muss ich dann wieder und muss ich dann irgendwas bestimmtes mit dem Gepäck machen ?

...zur Frage

New york zum 18?

Hey,

Zu meinen 18 Geburstag würde ich gerne nach New york fahren.Der Geburstag soll etwas besonderes werden. Doch ich habe einige probleme. Ich bin zum glück erst noch 15. Ich muss bis dahin sehr viel Geld sparen. Würden 1000€ reichen? Bezahlt man da mit EURO oder mit einer anderen Währung? Ist es langweilig wenn man alleine hinfährt? Braucht man gute englischkenntnisse? Ich kann leider noch nicht so gut englisch. Hört sich eine Woche realistisch an oder sollte man länger bleiben?

Wenn ihr der meinung seid, New york passt nicht zu mir, dann schlagt mir bitte andere Vorschläge vor.

...zur Frage

Übelkeit Und Erbrechen beim Flug?

Hey ich hatte einen Flug bin Frankfurt nach Amsterdam da ging es mir schon sehr schlecht aber auf dem Flug von Amsterdam nach Detroit war es die Hölle ich musste dreimal Erbrechen und mir ging es generell übel ich hatte während des Fluges Vomex genommen nun Habe ich aber noch meinen Rückflug von Detroit nach New York und von da nach Frankfurt ich werd Vomex einnehmen und ein mittle was Erbechen unterdrückt habe ihr Tipps was ich tun kann da es mir jetzt schon vorm Flug Krauts ich hate nach Dem Flug noch Erbechen müssen da es in meinem Köper rauf und runter ging denkt ihr vielleicht ein Upgrade wäre in meiner Situation sinnvoll um es etwas Angenehmer zu gestalten ?

...zur Frage

Erfahrungen von Delta Airlines?

Hallo,
Ich würde letztens von meinen Eltern mit einem Flug nach New York überrascht. Ich hätte ja lieber Lufthansa genommen aber wir fliegen mit Delta von Berlin aus nach JFK. Unser Flugzeug ist die 767-300ER. Jetzt zur Frage wie ist denn der Service undso bei Delta?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?