warum dattelpalmen in der wüste?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dattelpalmen wachsen am besten in der Nähe von Wasserläufen. Sie können das Wasser sehr lange in ihren Zellen speichern. Sie werden deshalb vor allem in semiariden Zonen angepflanzt, also dort, wo während sechs bis neun Monaten im Jahr die potentielle Verdunstung den Niederschlag übertrifft. Während der kurzen Regenperiode saugen sie sich wieder voll.
Zumindest die alten Dattelpalmen spenden Schatten und halten den Wind ab. Das erhöhtr die Lebensqualität in bewohnten Oasen.
Drittens ist die Dattelpalme eine der wenigen Bäume, die von den Kamelen in Ruhe gelassen werden. Ihre klebrigen und stacheligen Stämme sind nicht beliebt bei den Höckertieren.

Dattelpalmen - (Pflanzen, Natur, Wüste)

besser kann eine antwort kaum sein: perfekt beschrieben und dann noch mit bild! super, hast dir den stern verdient

0

Wie nennt man eigentlich die Stohballen in der Wüste...

Jeder kennt das bestimmt aus Filmen usw. In einer Wüste wehen meist solche Gestrüpp Kugeln durch die Gegend. Was ist das ? Haben die einen speziellen Namen? Sind das Pflanzen oder Pflanzenreste?

...zur Frage

Wozu dienen Dattelpalmen?

Hey Leute, Wozu dienen Dattelpalmen? Also wofür benutzt man sie oder wozu braucht man sie? Was nützen sie? Ich habe schon das sie Schatten für andere Pflanzen machen und die Datteln als Ernährung dür Manschen und Tiere dienen. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Doggy2001

...zur Frage

Hilft Milch gegen echten Mehltau?

Hallo Gärtnerkollegen!

Ich hab auf der Terrasse einige Nutzpflanzen im Topf, die einen Mehltaubefall haben. (Zum Glück sind etliche andere Pflanzen resistent, tolerant oder eh am Ende ihrer Zeit) Im Netz hab ich gelesen, dass man Milch 1zu10 mit Wasser sprühen kann, was für mich auch Sinn macht, weil die Milchsäurebakterien wohl was gegen Pilze haben.

Hat jemand Erfahrung damit? Reicht eine einmalige Anwendung? Wenn nicht, welche Abstände empfehlt ihr? Andere Dosierung? Oder habt ihr andere ungiftige Mittel?

Leider hab ich nur fette Vollmilch im Haus (und keinen Bock, bei der Hitze nochmal in die Läden zu gehen) - würde das Fett schaden?

Ich freu mich auf Tipps!

PS: die Terrasse ist im 3. Stock einen Terassenhauses, Auspflanzideen sind daher nicht hilfreich für mich, auch nicht, wenn sie es für die Pflanzen wären.

...zur Frage

Welche Pflanzen wachsen in der Wüste?

...zur Frage

Pflanzen in der Wüste

Hallo ihr Lieben :) also, vielleicht ist die Frage nicht ganz sinnvoll und vielleicht auch etwas dämlich ;) Nennt man alle Pflanzen, die in der Wüste leben Xerophyten? Oder ist das nur eine Art von Pflanzen die in der Wüste leben können? Was für Pflanzen können noch in der Wüste leben? Beispiele wären auch super :) Danke im Voraus :) Grüßee.

...zur Frage

Wer kennt diese Pflanze mit gelber Blüte?

Wurde unabsichtlich mit einem unbekannten Setzling angebaut. Die gelben Blüten sind ca 5 cm lang und riechen leicht süßlich. Es bilden sich kleine schwarze Beeren die sehr hart sind. Wenn man die Pflanzen abschneidet tritt kein Saft aus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?