warum dattelpalmen in der wüste?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dattelpalmen wachsen am besten in der Nähe von Wasserläufen. Sie können das Wasser sehr lange in ihren Zellen speichern. Sie werden deshalb vor allem in semiariden Zonen angepflanzt, also dort, wo während sechs bis neun Monaten im Jahr die potentielle Verdunstung den Niederschlag übertrifft. Während der kurzen Regenperiode saugen sie sich wieder voll.
Zumindest die alten Dattelpalmen spenden Schatten und halten den Wind ab. Das erhöhtr die Lebensqualität in bewohnten Oasen.
Drittens ist die Dattelpalme eine der wenigen Bäume, die von den Kamelen in Ruhe gelassen werden. Ihre klebrigen und stacheligen Stämme sind nicht beliebt bei den Höckertieren.

Dattelpalmen - (Pflanzen, Natur, Wüste)
37

besser kann eine antwort kaum sein: perfekt beschrieben und dann noch mit bild! super, hast dir den stern verdient

1

Suche gute Themen für GFS in Erdkunde

Hallo,

ich bin im Gymnasium in der 7bten Klasse und hab e eine GFS zu Thema "Überleben in der Wüste" gemacht und muss nun den schriftlichen Teil ausformulieren. Dazu fallen mir nicht sooo viele Themen ein. Ich habe bereits die Themen:

-Definition einer Wüste

-Die Sahelzone

-Die Sahara

-Verschiedene Pflanzen in der Wüste

-Verschiedene Tiere in der Wüste

-Die Tuareg

-Anpassungen der Tiere an die Wüste

-das war's

 

Habt ihr noch gute Tipps? Vielen Dank jetzt schon!!!
 

 

...zur Frage

Pflanzen bei Hitze giessen

Warum sollte man seine Pflanze nicht bei Hitze giessen?

...zur Frage

eigenartige grüne pflanze auf den feldern im winter

hallo,

auf einigen feldern habe ich eigenartige grüne pflanzen entdeckt. sie wachsen etwa 30 cm hoch, der stiel ist etwa 1cm dick und am stiel sind einige blätter. ich vermute, es handelt sich um nahrung für das vieh, aber warum wird das nur im winter angebaut und wie heißt die pflanze?

...zur Frage

Wozu dienen Dattelpalmen?

Hey Leute, Wozu dienen Dattelpalmen? Also wofür benutzt man sie oder wozu braucht man sie? Was nützen sie? Ich habe schon das sie Schatten für andere Pflanzen machen und die Datteln als Ernährung dür Manschen und Tiere dienen. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Doggy2001

...zur Frage

wüste bewässerung

frage warum ist bewässerung in der wüste schädlich oder welche umweltschäden können entstehen? o.O

danke im voraus :D

...zur Frage

Pflanzen in der Wüste

Hallo ihr Lieben :) also, vielleicht ist die Frage nicht ganz sinnvoll und vielleicht auch etwas dämlich ;) Nennt man alle Pflanzen, die in der Wüste leben Xerophyten? Oder ist das nur eine Art von Pflanzen die in der Wüste leben können? Was für Pflanzen können noch in der Wüste leben? Beispiele wären auch super :) Danke im Voraus :) Grüßee.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?