Warum darf über schlanke Menschen fiese Sprüche machen, über dicke aber nicht?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei molligen Menschen (besonders Frauen) ist es schon fast verpönt zu sagen "du bist zu dick, iß mal weniger!", bei Zu dünnen Menschen ist dies anders herum, wenn jemand sagt "du bist zu dünn, iß mal mehr!" Wird es eher als besorgter Rat hingestellt. Wegen diesen Vorurteilen, denn ALLE dünnen Frauen sind Magersüchtig oder Bulemisch... Dicken Frauen würde man nie so etwas wie Fettsucht unterstellen. Komisch nicht war? Ich glaube, dass viele Menschen das Gefühl haben mollige Menschen vor dünnen Frauen zu schützen, aus welchem Grund auch immer und dann entwickeln sich eben Sprüche wie: "nur Hunde Spielen mit Knochen"

Bei kurvigen Frauen sind mindestens genau so viele gemeine Kommentare, wenn nicht sogar mehr. Jeder hat einen anderen Geschmack und so kommt es nun eben immer dazu, dass viele ihre Meinung oder ihren Neid aus unnette Weise äußern müssen. Bei dünnen finde ich allerdings sehr viel seltener gemeine Kommentare. Und wenn sind es (meiner Erfahrung nach) nur Kommentare wie "Das ist aber schon zu dünn". Ich finde solche Kommentare auch ehrlich gesagt nicht so schlimm wie die Kommentare, die man unter Bildern von etwas kräftigeren Frauen findet.. Aber natürlich sollten niemand soetwas unter Bilder schrieben. Egal ob der Mensch nun dünn, normal oder dick ist


Diskriminierung ist immer schlecht, egal ob sie sich gegen Aussehen, Geschlecht, Herkunft, Religion, sexuelle Orientierung usw. richtet.

Daher ist weder die Herabwürdigung schlanker, noch die Demütigung fülliger Menschen akzeptabel.

Dass diese Dinge trotzdem stattfinden zeigt meiner Meinung nach, wie viel Macht von Mode und Schönheitsidealen ausgeht.

Von "dürfen" kann bei Diskriminierung, Mobbing und Co also überhaupt keine Rede sein.

Welche Gruppe sich nun tatsächlich stärkerer Demütigung ausgesetzt sieht ist aus meiner Sicht im Grunde genommen egal, da die Ungleichbehandlung grundsätzlich verkehrt ist.

0

Was möchtest Du wissen?