Warum darf sich ein Obdachloser nur mit gültigem Ticket im Bahnhof aufhalten - und für den Manager im Anzug mit Aktenkoffer gilt das nicht?

8 Antworten

Der "Manager" benutzt einen Zug und ist damit Kunde. Wenn der "Bürger o.f.W." auf dem Weg zur Bahnhofsmission ist, so wird ihm der Weg nicht verwehrt.

Wenn er allerdings in seinem eigenen Urin liegt, Flaschen durch die Gegend wirft und Passanten anpöbelt, so ist die Polizei sogar verpflichtet einzugreifen um die Stör- und Gefahrenquelle zu beseitigen!

Warum darf sich ein Obdachloser nur mit gültigem Ticket im Bahnhof aufhalten

Das darf er durchaus. Er muss sich nur an die Verhaltensregeln halten, die von der Deutschen Bahn für alle Bahnhöfe aufgestellt sind. Der Besitz eines gültigen Tickets ist keine Bedingung, um sich im Bahnhof aufzuhalten.

Für Manager im Anzug mit Aktenkoffer gilt das grundsätzlich auch, sofern sie sich nicht geschäftlich dort aufhalten (um zum Beispiel mit den Betreibern im Bahnhof Geschäfte abzuschließen).

Nur werden besagte Manager seltener kontrolliert wie Obdachlose!

Für Manager im Anzug mit Aktenkoffer gilt das grundsätzlich auch

Irrtum. Das gilt für niemanden. Sonst dürfte man ja auch nie jemanden vom Bahnsteig abholen.

1
@Hideaway

Falsch! Der Aufenthalt in Bahnhöfen gilt nur für (berechtigte) Nutzer von diesem! Kann der Manager keine berechtigte Nutzung benennen (weil er zum Beispiel Geschäftsleute besucht), kann auch er dem Haus verwiesen werden!

0
@derhandkuss

Du irrst. Da es sich bei frei zugängigen Bereichen um öffentlich gewidmeten Flächen handelt ist kein besonderer Grund erforderlich sich dort aufzuhalten.

0
@ES1956

Irrtum! Der Bahnhof ist (zumindest gepachtetes) Gelände der Deutschen Bahn AG. Sie hat das Hausrecht und legt die Spielregeln fest!

0

Obdachlose (21 Jahre) in die Wohnung aufnehmen?

Mich hat heute am Bahnhof ein Mädchen (21 Jahre) angesprochen. Sie hat erzählt, sie ist obdachlos und ob ich ihr Obdachlosen-Magazin kaufen möchte. Wir kamen daraufhin ins Gespräch und ich find sie sehr sympathisch. Ich hab eine Wohnung und könnte sie mitaufnehmen. Was meint ihr? P.S.: Sie ist drogenabhängig (Heroin) gewesen und ist jetzt im Entzugs-Programm und bekommt Subutex.

...zur Frage

Was wenn der Busfahrer keine Tickets verkaufen kann?

Hallo,

Folgendes Problem. Ich steige morgens in den Bus ein und wollte mir ein Ticket kaufen. Daraufhin sagte der Busfahrer, dass er keine habe und ich mir am Bahnhof eine holen sollte. Der Bahnhof ist allerdings 3 Stationen weiter. Darf er das???? Bitte um Antwort.

...zur Frage

Ich werde täglich am Bahnhof von komischen Männern angesprochen - Wer sind dieses Leute?

Hello, ich bin der Jens aus Amerika. Meine Mutti war Deutsche, daher kann ich. Ich habe ein Frage, ich bin seit 2 Wochen in Deutschland, genauer gesagt in NRW. Ich fahre Bahn jeden Tag mit, der Regio Express, ich arbeite an einem Auftrag für unsere Firma und werde noch bis Juli hier bleiben. An die Bahnhof wo ich aussteige ist nicht sehr schön, die Stadt ist auch relativ arm, und alles ist etwas herunter gekommen, das war erst mal natürlich eine große Shock.

Meine Frage: An die Bahnhof, stehen jeden Tag wenn ich komme und Abends zurück fahre, Gruppen von Leuten meistens Männer. Sie wirken auch a bissel runtergekommen, haben Hunde, stehen nur rum, trinken Bier und rauchen. Sie wirken nicht ganz so wie komplett obdachlose aber doch etwas "komisch". Mehrmals schon, als ich ausstieg sagte mir einer: "Ey Alter, haste ma nen Euro"?. Ich sagte den Männern freundlich: "Hey, ich bin der Jens aus Amerika, ich arbeite hier nur".

Wer sind diese Leute, habe es auch an anderen Bahnhöfen schon gesehen. Danke und liebe Gruß!

...zur Frage

Baden Württemberg Ticket ab 9 Uhr.

Das Baden Württemberg gilt werktags ab 9 Uhr. An meinem Bahnhof fährt der Zug aber um 8:55 ab. Somit gilt das Ticket noch nicht. Wenn er aber min. 5 Minuten Verspätung hat (kommt ja manchmal bei der DB vor), gilt mein Ticket dann ?

...zur Frage

Was kommt auf mich zu, wenn ich die Frist nicht einhalte, um die Strafe für's fahren ohne gültigem Ticket bei der BVG zu bezahlen?

Hallo, mir wurde heute eine Strafe von 60€ in rechnung gestellt, weil ich kein gültiges Ticket für mich hatte. Ich hatte zwar eins gekauft, aber nur für mein Fahrrad, denn ich dachte, dieses Ticket gilt für mich und meinem Fahrrad. Ich habe derzeit leider kein Geld für die Strafe, deshalb würde ich gern wissen ob jemand Erfahrungen hat, wass passiert wenn man die Fristzeit zum zahlen überzieht, bzw. wie hoch die Inkassokosten und Mahngebühren sind?

...zur Frage

Gilt das U21-Ticket Braunschweig auch im Regional-Express und eine weitere Frage!:)

Hallo,

also ich besitze das U21-Ticket für Braunschweig. Ich würde nun gerne möglichst kostengünstig nach Hannover gelangen. Es ist angegeben, dass ich mit meinem Ticket bis zum Bahnhof Hämelerwald komme. Von da aus müsste ich dann bis nach Hannover bezahlen(Kann mir hier vielleicht noch jemand sagen, wie viel das kosten würde?!). Nun ist es so, dass dort ein Regional-Express fährt, nicht wie gewohnt eine Regionalbahn. Gilt das U21-Ticket auch dort?

Wäre dankbar für hilfreiche Antworten!:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?