Warum darf man nicht im Auto schlafen?

10 Antworten

ist doch unsinn: kein arbeitgeber bezahlt dem fernfahrer die hotelübernachtung. die schlafen alle im fahrerhaus des lastwagens das war ja nichtmal in der der ddr verboten!

Es ist nicht generell verboten, wenn man aber das -zumindest in Bayern geltende- Bayer. Straßen- und Wegegesetz liest, so kann dadurch eine Sondernutzung öffentlicher Flächen/Plätze verstanden werden. Der Bereich der Straße bzw. der Parkflächen ist nur zu diesem Zweck gedacht. Wenn jemand im Auto schläft, vor allem fast darin wohnt (das gibt es tatsächlich), dann ist dies eben ein Missbrach des gedachten Zwecks.

Auf der Fahrerseite darfst du dein oder welches Auto auch immer als Betrunkener oder sonstwie Beeinträchtigter nicht betreten, das ist korrekt - allein das Aufschließen der Fahrertüre mit der Absicht, den Fahrersitz einzunehmen, ist da bereits strafbar. Allerdings ist das nur die graue Theorie und wird wohl bein einem Auto, das du am Straßenrand parkst, ohnehin nicht nachgeprüft werden können! Weiters spricht nichts gegen eine Nacht im Auto, sofern du den Einstieg in selbiges nicht unbedingt vor einer Polizeiwache vornimmst! Im Ernst: Dafür wird dich niemand belangen!

okay, demfall hab ich mich geirrt! hab das nur gehört! Danke an alle für die Antworten!

0

Das stimmt schon lange nicht mehr. Frueher wurde das mal so praktiziert, aber da ja nur das Fahren unter Alkoholeinfluss strafbar ist, muss heute jemandem explizit nachgewiesen werden, dass er auch gefahren ist.

0

Grins hast recht !aber mich hat schon mal eine nette Grüne Maus auf den Fahrersitz gesetzt obwohl ich ganzschön(schäm) duhn war! Ging nicht anders(grins)3Türe und die Beifahrentür ging nicht auf(zu dicht an einer Hauswand) aber sowas sind echt Ausnahmen!

0

Gibt es einen Ort an dem man betrunken Auto fahren kann?

Es gibt ja auch Übungsplätze wo man ohne Führerschein fahren darf, kann man sich denn, wo auch immer, Plätze mieten um betrunken zu fahren? Komische Frage ich weiß, aber es gibt doch alles warum nicht dann sowas?

...zur Frage

Auto, dass groß genug zum drin Schlafen ist?

Hey,

ich möchte ein Roadtrip durch Europa machen. Ich möchte nicht noch einen Führerschein machen, also muss ich mit dem normalen PKW Führerschein klar kommen. Ich möchte im auto schlafen und brauche das Ideale Auto. Wenig Verbrauch aber so viel Platz dass auch mehrere Leute drin schlafen können

...zur Frage

In Luxemburg auf öffentlichem Parkplatz im Auto schlafen?

Hallo!
Sind in Stadt Luxemburg und das Internet liefert keine schlüssige Antwort. Darf man in Luxemburg auf öffentlichen Parkplätzen im Auto schlafen?
Danke schon mal!

...zur Frage

Auf dem Campingplatz im Auto übernachten?

Hallo,

ich habe vor in den Sommerferien auf einen Campingplatz in Italien zu fahren und wollte dabei im Auto übernachten. Habe schon öfter gehört und gelesen, dass das verboten sei? Was ist nun verboten und was nicht? Dürfte ich auf dem Campingplatz in meinem Auto schlafen oder "muss" ich in einem Zelt übernachten?

...zur Frage

Darf man auf Feldwegen betrunken Auto fahren?

...zur Frage

Meine freundin will betrunken mit meinem Auto fahren was tun?

Meine Freundin will heute weg mit ihren Mädels ich hab ihr mehr Fach angeboten das ich sie abholen aber sie will unbedingt mit meinem Auto heim fahren hab es ihr auch verboten aber sie hat mein 2. Schlüssel was tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?