Warum darf man nach dem Mittag keine Weißwürste mehr essen?

5 Antworten

Das ist Jahrhunderte alte Tradition und stammt aus der Zeit, in der kein Mensch (Bayer) einen Kühlschrank hatte. Und wenn dann noch diese Würstl aufs Feld raus gebracht wurden zu den Mägden und Knechten bei der Feldarbeit, dann kann man verstehen, dass nur eine wirklich frische Ware Genuss ohne Reue versprechen konnte.

Nanana! Das hatte wohl einen Haltbarkeitsgrund, dass die Weißwürste "das Mittagsläuten nicht hören " sollen. Die Dinger sollten eben frisch gegessen werden, da sie leicht verderben. Dank Kühlung gibt es Weißwürste inzwischen auch später, wenn man sie mag.

Osmose: Warum werden in heißes Wasser gelegte Weißwürste prall?

Hallo ihr Lieben, ich lerne grad für eine Bioklausur und habe dazu eine Aufgabe gefunden, die ich nicht komplett weiß. Also, wieso reife Kirschen im Regen platzen und so ist mir klar. Aber wieso werden die Weißwürste prall? Ich weiß, dass es mit Osmose zu tun hat, aber welche Konzentration will ausgeglichen werden? Dass Fett und das heiße Wasser? Ich bin ratlos. Danke schonmal für eure Antworten! (:

...zur Frage

Ist meine Melone schlecht gewesen?

Ähm, meine Melone heute Mittag war innen so pelzig / samtig...der Geschmack war "es ging so".....ich habe sie trotzdem vertilgt....war sie schlecht...muss ich mir jetzt sorgen machen......oder darf ich auch die zweite Hälfte auch noch essen.....:) lg blümche

...zur Frage

Wiso essen so viele Famlien an Silvester Raclette?

mir ist aufgefallen das sehr viele Familien an Silvester Raclette essen. Es ist bei vielen schon fast eine Tradition. Aber warum?

...zur Frage

Was ist deutsche Kultur/Tradition?

Die Frage hab ich mir neulich mit einem Arbeitskollegen gestellt... Was versteht ihr unter deutscher Kultur?

Bier? -> kommt aus Bayern Oktoberfest? -> Bayern Lederhosen? -> Bayern Weißwürste? -> Bayern Trachtenmusik? -> Bayern

Mir ist ehrlich gesagt nichts eingefallen, was man mit deutscher Tradition verbinden kann...

...zur Frage

Essen bei almased diät?

Ab dem vierten tag darf man ein mittagessen essen. Muss man dann wenig essen oder darf man viel essen und gibt es auch regeln was man nicht essen darf am mittag?

...zur Frage

Warum tut mein nacken weh wenn ich meinen Kopf nach rechts drehe?

Das ist seit heute Mittag so da hab ich mit eine Kumpel rumgeturnt.
Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?