Warum darf man mit unter 14 Jahren noch keinen Sex haben?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Im Gesetz steht nicht, dass ein Kind (Person unter 14) keinen Sex haben darf. Da steht nur, dass man mit einem Kind keinen Sex haben darf. Strafbar ist das für jeden über 14, verboten ist es auch für andere Kinder, da die aber noch nicht strafmündig sind, würde es da, wenn es einvernehmlich passiert, nicht verfolgt werden...Vergewaltigt ein 13-jähriger eine 12-jährige hat er, wenn auch noch nicht strafmündig, natürlich dennoch mit Konsequenzen zu rechnen.

Das hat ein paar ganz einfache Gründe:

1. Kinder sind geistig für gewöhnlich noch nicht reif genug, dem Sex zuzustimmen oder eben auch nicht zuzustimmen (da noch sehr leicht beeinflussbar) und überblicken auch die Konsequenzen nicht im vollen Umfang.

2. Kinder vor oder am Anfang der Pubertät sind körperlich noch nicht ausgereift genug. Gerade bei Mädchen kann es aufgrund der noch noch viel zu kleinen und unfertigen inneren Geschlechtsorgane zu Verletzungen kommen, die in den Schlimmsten Fällen unfruchtbar machen oder sogar tödlich enden können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jugendschutz. Aus den gleichen Gründen warum man in diesem Alter weder rauchen noch Alkohol trinken/kaufen darf. Weil man in dem Alter (auch wenn man sich total reif und erwachsen fühlt) viele Dinge noch nicht so gut einschätzen und die (möglichen) Konsequenzen absehen kann. Außerdem ist dein Körper noch nicht voll entwickelt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ihc844ihc523
20.05.2016, 20:13

trinken darf man mit Erlaubnis der Eltern

0

Weil die die darüber entscheiden 13 zu jung fanden. Mit 14 finde ich es zwar auch nicht gerade viel besser aber es wurde so entschieden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil der Gesetzgeber Kindern, die unter 14 sind noch nicht die Reife zusteht Sex zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube aus Sorge, dass sich zu junge Menschen verführen lassen. Wüsste z.B. eine Zwölfjährige nicht, dass es verboten ist, würde sie es als weniger abschreckend empfinden und sich vielleicht überreden lassen, obwohl sie eigentlich noch nicht bereit ist. Außerdem kann man, wenn man noch nicht ausgewachsen genug ist, Verletzungen davontragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt Gesetze, die festlegen, in welchen Alterskonstellationen Sex erlaubt ist. Es gibt aber kein Gesetz, das unter 14-jährigen verbietet, Sex zu haben - höchstens eins, das anderen verbietet, mit ihnen zu schlafen. Wichtiger Unterschied!

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzalter#Allgemeines

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lewei90
20.05.2016, 19:17

Also, richtig verboten ist es, glaube ich nicht, solange der Partner/die Partnerin 14-16 Jahre alt ist. Wer älter ist und trotzdem mit unter 16 Jährigen schläft, macht sich strafbar. 

Ich würde auf jeden Fall Anzeige erstatten wenn jemand, der älter als 17/18 ist mit meiner 14/15-jährigen Tochter oder Sohn Sex hätte. 

0

Jugendschutz diesdas, weiß glaub ich kaum jemand so genau.
Hat aber denke ich, auch was mit der geistigen Reife zu tun, da (laut Gesetzgeber, in Realität ist das oft anders) man mit 14 schon ganz gut abschätzen kann, was man tut und v.a. ob man das wirklich will

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lewei90
20.05.2016, 19:11

Naja.... Ausnahmen gibt es immer. Geht wohl auch um emotionale Reife.

0

Weil man da noch zu unreif und möglicherweise noch nicht aufgeklärt ist!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil man in eurem alter was anderes im Kopf haben sollte als sich durch die kante zu vögeln

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil Allgemein wird davon ausgegangen ,

dass es unter 14 schädlich ist für die geistige Entwicklung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatrickLassan
21.05.2016, 18:01

Nein, weil man davon ausgeht, dass man unter 14 nicht die geistige Reife besitzt, um darüber entscheiden zu können.

0

es ist, die Kinder zu schützen,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und wer hält sich daran,niemand?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Majoe02
20.05.2016, 19:02

Aber warum gibt es dan so ein gesetz?

0
Kommentar von vischkopf1
20.05.2016, 19:03

Auch wenn es so aussieht, es halten sich genug Leute dran.^^ Ich auch zum Beispiel. Hatte mein erstes Mal erst mit 16 und selbst das ist noch sehr früh.

2

Es ist halt vom Gesetz so gegeben. Das kann man nicht wirklich in Frage stellen.^^ Aber würde sagen, damit es "Kinder" abschreckt. Ich meine mit 11 Schwanger oder Vater zu sein ist nicht wirklich Vorteilhaft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?