Warum darf man ab 14 Sex haben, aber erst ab 18 Pornos anschauen?

10 Antworten

Ganz einfach...

wenn du mit 14 aus freier Entscheidung mit einem Partner erstmalig Sex hast, ist das dein freier Wille. Bei Pornos werden aber sämtliche Praktiken und Unpraktiken dargestellt, unter anderem auch mit oder durch Gewalt. Sei es als Rollenspiel oder in Sado-Masochistischer Art und Weise.

Diese Filme sind also eher für "gefestigte" Charaktere und somit für junge Menschen denkbar ungeeignet. Zudem verdrehen Pornoakteure durch die Darstellung die Realität und suggerieren oftmals das durch diese oder jene Praktiken Frauen Lust empfinden. Was natürlich kompletter Blödsinn ist und nur dem Bedienen von Klischees dient.

Wer sagt denn, dass Anschauen unter 18 verboten wäre? Unzulässig und damit strafbar ist nur das Vorführen bzw. zugänglich machen. Pornografie, in welcher Form auch immer, hat nichts mit Sexualerziehung oder Aufklärung zu tun.

Wer eigenverantwortlich handeln kann und kein Kind mehr ist, mithin ab 14 Jahren, soll für sein Handeln i.d.R. nicht bestraft werden. Das ist etwas ganz Anderes.

Ist so nicht richtig (s. https://www.gutefrage.net/frage/wenn-sex-ab-14-ist-warum-sind-pornos-ab-18#answer-252768382 )!

Beides darf man in jedem Alter. Und das ist auch gut so.

Ältere dürfen mit U14 keinen Sex haben, damit die ihre Sexualität ungestört miteinander entwickeln können.

Und nur die Eltern dürfen ihren Kindern Pornos geben, damit die keine falsche Vorstellung von Sexualität entwickeln. Na ja, in Internetzeiten interessiert das natürlich niemanden mehr ... :D

Für eine genauere Antwort: s. Link.

Jugendschutz, damit keine falschen Hoffnungen und Erwartungen geweckt werden - aber auch kein Leistungsdruck.

Das kann gut sein. Vielen Dank.

Weil Pornos für Erwachsene schon früher gemacht worden sind. Sie sollten Geld für die erregenden Bilder und Videos bezahlen.