Warum darf man mit 17 nicht alleine fahren?

9 Antworten

Mir ist unklar warum 17 jährige dürfen nicht alleine fahren.

Weil bei BF17 der Beifahrer falls nötig eingreifen kann.

In USA und in viele andere Länder dürfen die schon mit 16 führerschein machen und alleine fahren.

Vergleiche mal die Unfallstatistiken der USA mit denen von Deutschland, fällt dir was auf? Dir sollte bekannt sein, dass die Fahrer in den USA im Durchschnitt wesentlich schlechter ausgebildet sind.

Was kann ein 18 jähriger der ein 17 jähriger nicht kann? Ist er schlauer? Glaube ich nicht.

Auf die Intelligenz kommt es hier auch gar nicht an. Wichtig ist zum Beispiel eher die geistige Reife, vor allem Jugendliche nehmen den Straßenverkehr weit weniger ernst. Dann gibt es auch noch Themen wie rechtliche Verantwortung.

Weil bei BF17 der Beifahrer falls nötig eingreifen kann.

Aktives Eingreifen in das Fahren - also alles, was über Ratschläge/Anweisungen hinaus geht, ist strikt verboten.

1
@SaniOnTheRoad
Aktives Eingreifen in das Fahren - also alles, was über Ratschläge/Anweisungen hinaus geht, ist  strikt verboten.

Ist es nicht, wenn es einen rechtfertigenden Notstand gibt.

0
@FireEraser

Mag sein - aber genau diese Aussage zeigt eigentlich, dass das Prinzip "Begleitetes Fahren" nicht verstanden wurde.

Die Begleitperson ist sicher kein Hilfsfahrlehrer, der mal nach Gutdünken ("es hätte ja gefährlich werden können") ins Lenkrad greifen oder die Handbremse ziehen darf...

1

Die Rede ist auch von einem rechtfertigendem Notstand und nicht von irgendeiner eventuellen Gefahr. Es ist sieht eher danach aus, als würdest du versuchen Fehler zu finden, wo keine sind.

1

Hi,

Mir ist unklar warum 17 jährige dürfen nicht alleine fahren.

Dürfen sie schon - nur eben keine Autos (bzw. nicht allein). Warum? Weil das Mindestalter für das Führen von PKW eben auf 18 Jahre festgelegt wurde.

In USA und in viele andere Länder dürfen die schon mit 16 führerschein machen und alleine fahren. Ist das nicht komisch?!

Dann sie dir einfach mal die Bevölkerungsdichte, die Fläche der Länder und deren Verkehrsinfrastruktur an - spätestens dann hinkt jeder Vergleich mit Deutschland. Es ist nicht komisch, sondern einfach die Folge anderer Rahmenbedingungen.

Eine "Fahrausbildung" sieht in diesen Ländern auch definitiv anders aus als in Deutschland.

Was kann ein 18 jähriger der ein 17 jähriger nicht kann?

Was kann ein 17-jähriger, was ein 16-jähriger nicht kann, usw...?

Mit 18 ist man hierzulande volljährig und damit für seine Handlungen auch voll verantwortlich - das Risiko, dass durch einen PKW andere zu Schaden kommen, ist doch wesentlich höher als bei Mofa, Moped und Co.

LG

Da ich aus der Generation stamme die ihren Führerschein erst mit 18 machen durfte, kann ich es dir vielleicht erklären.

Damals Anfang der 2000er nach dem 7 Atomkrieg lebten wir in einer gesetzlosen Welt voller cooler Explosionen und vielen halbnackten Halbwahrheiten. Auf den Straßen herrschte das recht des stärkeren und wer die meisten Klingen, Stacheln und Maschinenpistolen ans Auto schrauben konnte.

Diese Zeit kostete vielen jungen Menschen das Leben. Bis jemand auf die Idee kam das begleitete fahren für 17-Jährige einzuführen und nun saß immer ein Erwachsener im Auto der einem 1 Jahr lang zuflüsterte "Fahr nicht so schnell" "Vorsicht da ist rechts vor links" oder "Pass auf es liegt Schnee". So gingen die Todesfälle unter den Fahranfänger zurück und das Chaos endete.

Bin 18 geworden heute kann ich mit mein bf17 Führerschein alleine fahren oder muss ich erst das neue

Bin 18 geworden heute kann ich mit mein bf17 Führerschein alleine fahren oder muss ich erst das neue Karten Führerschein abholen damit ich alleine fahren kann ?

Bitte um eine hilfreiche Antwort .

...zur Frage

Mit BF17 am 18er alleine zum Landratsamt fahren?

Hallo,

ich werde am 28.01.2011 18 Jahre alt:)

Und ich habe derzeit noch BF17, jetz zu meiner Frage:

Darf ich an meinem 18ten Geburtstag alleine zum Landratsamt fahren und meinen Führerschein abholen? Habe halt Angst das mir in einer Kontrolle was passieren könnte.. Aber eigentlich habe ich ja den Führerschein und 18Jahre bin ich dann auch, somit darf ich doch normal alleine Fahren, nur das ich meinen Führerschein noch nicht mitführe, aber auf dem Weg bin ihn zu holen.

Und meinen BF17 Schein habe ich ja auch dabei (auf dem allerdings steht das er bis zum 27.01.2011 gilt, was ja aber mit dem oben gennanten aufgehoben werden müsste..

...zur Frage

Kann man mit einem BF17 Führerschein mit 18 alleine fahren?

Also ich hab vor ein paar wochen meinen Führerschein gemacht und zu dem Zeitpunkt war ich noch 17. Dann konnte ich mit dem BFab 17 mit meinen Eltern fahren, aber inzwischen bin ich 18 und hab immer noch den BF17 F. Das dauert noch eine Weile bis ich mir meinen richtigne abholen kann weil das Str.verkerhrsamt halt lahm ist....Kann ich denn mit dem BF17 jetzt auch alleine fahren wenn ich den Perso dabei hab? Ich hab voll verschiedene Meinungen gehört ich will aber nachher auch nicht das mit endgültig der Führerschein abgenommen wird weil ich es nicht durfte!

...zur Frage

BF17 Begleitperson erfüllt nicht alle Bedingungen?

Hallo,

ich bin letztens 17 geworden. Habe meinen Führerschein vor 2 Monaten angefangen und habe den Antrag mit den Begleitpersonen eingereicht. Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht alle Bedingungen die eine Begleitperson alles erfüllen muss um so eine zu werden. Habe da jetzt meine beiden Eltern anmelden lassen. Mein Vater hat alles erfüllt, nur meine Mutter hat den Führerschein selber erst seit 2 Jahren und ist gerade aus der Probezeit raus. Dann hab ich im Nachhinein gedacht, dass sie eine Absage bekommt, weil der Führerschein ja bereits 5 Jahre in Besitz sein muss davor. Das witzige bzw. seltsame das Landratsamt hat meine Mutter auch angenommen als Begleitperson. Ich war mir nicht sicher ob das vllt. ein Druckfehler in der Bescheinigung ist oder so aber na ja. Und jetzt steht sie tatsächlich auch auf dem BF17 Führerschein drauf als zugelassene Begleitperson. (Habe auch einen Zettel in dem drinnen steht das beide Elternteile die nötigen Bedingungen erfüllen) Wie auch immer meine Frage, kann ich nun rechtlich gesehen auch mit meiner Mutter fahren ohne meinen Vater im Auto oder wäre das eine Straftat wenn die Polizei mich kontrolliert? Ich hab auch schon den Zettel im Auto, dass alle Bedingungen erfüllt wurden von meiner Mutter. Aber ich meine die ist ja eingetragen von dem her... bin ziemlich verwirrt ob ich das jetzt darf oder nicht. Wenn ja wäre es cool auch eine zweite Begleitperson zu haben und nicht an nur eine gebunden zu sein.

Würde mich sehr freuen, falls jemand sich da auskennt und antwortet.(oder vllt. sogar selbst damit Erfahrung gemacht hat; aber sehr unwahrscheinlich hab auch nichts zu im Netz gefunden)

Lg ironnick

...zur Frage

Wechsel von BF17 zu B Führerschein?

Darf man mit dem pinken Führerschein von BF17 noch einige Tage fahren, sobald man 18 geworden ist, oder muss man den erst gegen den "richtigen" Führerschein tauschen bevor man alleine fahren darf?

...zur Frage

BF17, mit 18 alleine fahren?

Wenn ich meinen BF 17 Führerschein hab und 18 bin, aber den richtigen Führerschein noch nicht abgeholt habe, darf ich dann noch ein paar Tage mit dem BF 17 Führerschein alleine fahren? Ich habe gelesen, dass er eine bestimmte Zeit lang noch gilt, aber darf ich in dieser Zeit dann auch alleine fahren oder trotzdem nur mit Begleitung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?