Warum darf man in manchen Geräten keine wiederaufladbaren Akkus verwenden?

1 Antwort

Zu niedrige Spannungen wären eine Möglichkeit. Üblich sind für Batterien 1,5 Volt, aber viele Akkus haben nur 1,2.

34

Aber von zu niedrigen Spannungen wird doch ein Gerät nicht zerstört, oder? Man hat halt eine geringere Laufzeit (nehme ich an).

Bei meinem Blitzlicht habe ich aus Versehen mal Akkus statt Batterien rein und dann isses verschmort...

0
47
@Micoper

Manche Geräte, die ihre Nennleistung nicht über die benötigte Spannung erhalten können, erhöhen zum Ausgleich den fließenden Strom, und der könnte zur Erwärmung führen. Das halte ich hier aber für extrem unwahrscheinlich.

Möglicherweise hat sich ein ohnehin bestehender Kurzschluss bemerkbar gemacht, und dass du ausnahmsweise Akkus drin hattest, war Zufall.

0

9 V Block Akku in Rauchmelder

Die Batterien unserer Rauchmelder sind relativ schnell leer. Nun hab ich im Net gesehen, dass es auch 9V Block- Akkus gibt.

Mir ist aber in Erinnerung, dass man für manche Geräte keine Akkus nehmen soll/darf.

Wie sieht das bei Rauchmeldern aus?

...zur Frage

Warum lassen sich Batterien nicht laden?

Ich versteh nicht warum sich ein Akku laden lässt aber eine Batterie nicht. Was ist da der Wesentliche Unterschied bzw was ermöglicht die erneute Ladung?

In unserem Schulbuch steht beim Bleiakkumulator: Die Abscheidung von Sauerstoff an Blei(4)-oxid und von Wasserstoff an Blei weid durch hohe Überspannungen verhindert. Nur deshalb ist das Laden eines Blei-Akkus überhaupt möglich.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Warum darf man Aufgeblähte Akku nicht ins Wasser legen?

Hallo.

Also wenn der Akku aufgebläht ist, warum darf man nicht ins Wasser legen. Weil normalerweiße ist man mehr gegen Brand geschützt, weil Wasser kann nicht Brennen.

...zur Frage

Darf ich Batterien bzw. Akkus im Koffer mitnehmen?

Hallo ich fliege am Montag auf Mallorca und würde jetzt gerne wissen, ob man Batterien bzw. Akkus im Koffer mitnehmen darf, da bei der Reisegepäckinformation folgendes steht:"Nur im Handgepäck dürfen folgende Gegenstände befördert werden:einzelne Lithium-Batterien oder -Akkumulatoren mit über 100 Wh bis 160 Wh als Ersatzzellen für elektronische Gebrauchsgüter wie z. B. Laptop-Computer, Mobiltelefone, Uhren und Kameras; maximale Anzahl: 2". Zudem würde ich gerne wissen, ob ich dann im Koffer (, wenn ich die Batterien bzw. Akkus mitnehmen darf) auch mehr wie 2 mitnehmen darf?!

--> Quelle: http://www.airberlin.com/site/fluggepaeckluggage.php?LANG=deu#handgepaeck

...zur Frage

Warum gibt es keine 1.5 Volt Akkus, obwohl alle Geräte 1.5 Volt Batterien brauchen?

Gibt es einen vernünftigen Grund, warum es keine Aufladbaren Batterien mit 1.5 Volt (ausser vielleicht ganz spezielle) gibt, aber die nicht aufladbaren Batterien 1.5 Volt haben und praktisch alle Geräte, die mit Batterien laufen 1.5 Volt brauchen? Technisch sollte es doch kein Problem sein, 1.5 Volt Akkus herzustellen? Ist das nur, damit die normalen 1.5 Volt Batterien gekauft werden? Oder gibt es doch einen vernünftigen Grund dafür?

...zur Frage

Warum darf man Batterien nicht ins Feuer werfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?