Warum darf man in manchen Geräten keine wiederaufladbaren Akkus verwenden?

2 Antworten

Zu niedrige Spannungen wären eine Möglichkeit. Üblich sind für Batterien 1,5 Volt, aber viele Akkus haben nur 1,2.

Aber von zu niedrigen Spannungen wird doch ein Gerät nicht zerstört, oder? Man hat halt eine geringere Laufzeit (nehme ich an).

Bei meinem Blitzlicht habe ich aus Versehen mal Akkus statt Batterien rein und dann isses verschmort...

0
@Micoper

Manche Geräte, die ihre Nennleistung nicht über die benötigte Spannung erhalten können, erhöhen zum Ausgleich den fließenden Strom, und der könnte zur Erwärmung führen. Das halte ich hier aber für extrem unwahrscheinlich.

Möglicherweise hat sich ein ohnehin bestehender Kurzschluss bemerkbar gemacht, und dass du ausnahmsweise Akkus drin hattest, war Zufall.

0

Der Grund ist in vielen Fällen der Unterschied der Einzelzellenspannung der nachladbaren Batterie zum Primärelement (nicht nachladbar). Primärelement Spannung 1,5 V/Einzelzelle. Wiederaufladbare Batterie (NiMH) Spannung Einzelzelle 1,2 V. Daraus ergibt sich natürlich bei Zusammenschaltung auch eine abweichende Gesamtspannung.

http://batterie-ecke.com

Warum lassen sich Batterien nicht laden?

Ich versteh nicht warum sich ein Akku laden lässt aber eine Batterie nicht. Was ist da der Wesentliche Unterschied bzw was ermöglicht die erneute Ladung?

In unserem Schulbuch steht beim Bleiakkumulator: Die Abscheidung von Sauerstoff an Blei(4)-oxid und von Wasserstoff an Blei weid durch hohe Überspannungen verhindert. Nur deshalb ist das Laden eines Blei-Akkus überhaupt möglich.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Darf ich Batterien bzw. Akkus im Koffer mitnehmen?

Hallo ich fliege am Montag auf Mallorca und würde jetzt gerne wissen, ob man Batterien bzw. Akkus im Koffer mitnehmen darf, da bei der Reisegepäckinformation folgendes steht:"Nur im Handgepäck dürfen folgende Gegenstände befördert werden:einzelne Lithium-Batterien oder -Akkumulatoren mit über 100 Wh bis 160 Wh als Ersatzzellen für elektronische Gebrauchsgüter wie z. B. Laptop-Computer, Mobiltelefone, Uhren und Kameras; maximale Anzahl: 2". Zudem würde ich gerne wissen, ob ich dann im Koffer (, wenn ich die Batterien bzw. Akkus mitnehmen darf) auch mehr wie 2 mitnehmen darf?!

--> Quelle: http://www.airberlin.com/site/fluggepaeckluggage.php?LANG=deu#handgepaeck

...zur Frage

Warum darf man keine Hunde essen?

...zur Frage

Warum gibt es keine 1.5 Volt Akkus, obwohl alle Geräte 1.5 Volt Batterien brauchen?

Gibt es einen vernünftigen Grund, warum es keine Aufladbaren Batterien mit 1.5 Volt (ausser vielleicht ganz spezielle) gibt, aber die nicht aufladbaren Batterien 1.5 Volt haben und praktisch alle Geräte, die mit Batterien laufen 1.5 Volt brauchen? Technisch sollte es doch kein Problem sein, 1.5 Volt Akkus herzustellen? Ist das nur, damit die normalen 1.5 Volt Batterien gekauft werden? Oder gibt es doch einen vernünftigen Grund dafür?

...zur Frage

Am Pluspol meines Akkus befinden sich weiße Partikel, was ist das? Kann ich ihn noch verwenden?

Ich habe Mignon Akku 's schon lange nicht mehr genutzt, ungefähr haben 8 Akkus von 10 Akkus weiße Partikel am Pluspol. Was hat das zu bedeuten und kann bzw. darf ich den Akku noch verwenden? SIEHE BILD  !!!

...zur Frage

Warum darf man Batterien nicht ins Feuer werfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?