Warum darf man in Deutschland keine Maschinengewehre besitzen?
6 Antworten
Kriegswaffe -> somit für dich auf jeden Fall nicht.
Gefährlich und unnötig für dich.
lg
vollautomatischen Variante nicht gefährlicher als in Halbauto.
Sehe ich anders. Mal abgesehen davon, dass es keine eine Begründung dafür gibt, weshalb eine Privatperson eine solche Waffe benötigt.
…Weil Maschinengewehre zu den sogenannten Kriegswaffen gehören.
Dieses Verbot existiert übrigens (berechtigterweise!) nicht nur in DE, sondern auch in x weiteren Staaten (u.A. CH {mein DH} )
Waffen dieser/ähnlicher Art, haben nichts in den Händen irgendwelcher Zivilisten zu suchen. Das Händling, Tragen und vorallem der (Real)-Einsatz solch gearteter Waffen, ist berechtigterweise gewissen Berufsgattungen (u.A. meiner) vorbehalten.
Mal ehrlich & ernsthaft: Welcher vernunftsbegabte & verantwortungsbewusste Zivilist sollte Interesse daran haben, solch geartete Schusswaffen besitzen, nutzen o.ä. zu wollen?!
Das ist so pauschal nicht ganz richtig, allerdings ist der Besitz von Schusswaffen (>7,5Joule) in D an ein Bedürfnis gebunden und das Bedürfnis ein scharfes MG zu besitzen ist an extrem hohe Anforderungen gebunden. Z.B: Waffensachverständiger.
Artikel 26 GG betont die Friedensstaatlichkeit der Bundesrepublik Deutschland. Dazu heißt es bei Maunz/Dürig/Herzog: „Artikel 26 enthält mit seiner Verurteilung des Angriffskrieges und seiner Regelung der Kriegswaffenproduktion usw. eine feierliche Bekundung des Friedenswillens des deutschen Volkes und eine verfassungsrechtliche Sicherung eines völkerrechtsfreundlichen (und zwar eines völkerfriedensrechtsfreundlichen) Verhaltens der Bundesrepublik und ihrer Organe." Der hervorgehobenen Bedeutung des Umgangs mit Kriegswaffen muss durch eine entsprechend wirksame Kontrolle Rechnung getragen werden. Daher gibt es das Kriegswaffenkontrollgesetz. Wäre es zulässig das sich Kriegswaffen im privatbesitz befinden kaum eine effektive Kontrolle möglich.
Hinzu kommen noch die allgemeinen Regelungen zum Waffengesetz.
Das ist pauschal gesehen so nicht richtig. Es gibt vier Personen in Deutschland mit einer roten Sammler-WBK mit dem Aufdruck "Waffen aller Art". Die dürfen auch vollautomatische Schusswaffen besitzen. Da ssind aber allesamt Waffensachverständige. Ausserdem, unter 0,5 Joule Geschossenergie gelten diese Teile als Spielzeug und man darf sie ohne Altersbeschränkung besitzen.
Ein G3, eine MP 5, ein FAL oder ein Steyr AUG sind in der vollautomatischen Variante nicht gefährlicher als in Halbauto.
Selbe Waffe, selbe Munition, die eine schießt bloß schneller.
Zu versuchen, den Besitz vollautomatischer Schußwaffen für Zivilpersonen darüber zu rechtfertigen ist eine ziemlich dünne Begründung.