warum darf man fender gitarren nicht an die wand hängen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte man Fender-Gitarren nicht an die Wand hängen? Hängend ist eine der besten Aufbewahrungsmethoden. Dafür gibt es gute Halterungen, z. B. von K&M.

Oder sagt Fender ausdrücklich, dass man das nicht tun soll??

Meine guten Akustik-Gitarren (Preisbereich vierstellig) hängen immer in einem bodenstehenden Ständer, da verzieht sich nix.

hat mir halt mal jemand gesagt... und ich möcht wissen, wenn es stimmt, warum...

0
@kimsounso

Ok. Schau doch mal in einen Musikladen. Da hängt oft alles am Hals. Allerdings muss man das Argument von lichtartist gelten lassen: Schlecht isolierte Außenwände können einen negativen Einfluss haben.

0

Der Grund ist, dass sich Raum- und Wandtemperatur unterscheiden (auch wenn es nur ganz wenig ist). Gilt insbesondere Wände, die "nach außen" zeigen. Da Holz auf jede Art von Temperaturschwankung oder -differenz reagiert, besteht die Gefahr, dass sich das Instrument in sich "verzieht". Der Hals stellt dabei noch die geringste Gefahr dar, weil in der Regel ein Stahlstab integriert ist. Der Preis einer Gitarre spielt da keine Rolle.

Wenn die Wand stabil genug ist, geht das ohne Probleme.

Was möchtest Du wissen?